Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Bruun, Daniel


Bruun, Daniel

Daniel Bruun ist einer der bekanntesten dänischen Organisten seiner Generation. Er ist in unterschiedlichen Orgelfestivals aufgetreten, unter anderem: „Academia Internacional de Órgano“ in Granada, „Toulouse les Orgues“, „L'Europe & L'Orgue“ in Maastricht und „International Organ Recitals“ in Bergen. Sein Repertoire umfasst alle Epochen, allerdings mit besonderem Fokus auf die Musik des 19. und 20. Jahrhunderts.

Daniel Bruun studierte Orgel an der Königlichen Dänischen Musikakademie mit Professor Hans Fagius und Hans Ole Thers als Dozenten. Er schloss sein Studium 2005 mit Bestnoten ab. Während seiner Studienzeit verbrachte er ein Jahr als Organist an der dänischen Kirche in London und studierte mit David Sanger.
Nach seinem Studium in Kopenhagen zog Daniel nach Toulouse, wo er am „Centre d’études supérieures Musique et Danse“ bei Michel Bouvard und Jan Willem Jansen Orgel studierte. Er schloss sein Studium 2007 mit der Auszeichnung „Tres bien à l’unanimité“ ab und spielte im Sommer 2008 sein Debütkonzert in Kopenhagen.

2013 veröffentlichte er die von Kritikern hochgelobte Debut-CD „French Impressions“ mit Stücken von Bonnal, Roger-Ducasse, Vierne, Cochereau und Duruflé.
Ab 2013-2014 veröffentlichte Daniel Bruun eine Reihe von YouTube-Videos mit der Clavier-Übung III von Johann Sebastian Bach an der historischen Orgel aufgenommen in Kopenhagens Garnisonskirche.
2014 spielte Daniel Bruun beim Königlichen Orchester Dänemarks als Solist Hartmanns „Festkänge“ und eine Bearbeitung von Carl Nielsen’s dritter Symphonie für Blechbläser und Orgel.

Am 30. August 2015 weihte Daniel Bruun die neue sinfonische Orgel des Orgelbauers Carsten Lund in der Helleruplund Kirche, Kopenhagen, ein, wo er seit 2009 Organist ist. Im Mai 2017 veröffentlichte er eine neue CD „Variations Sérieuses“, die an der Carsten Lund-Orgel in der Helleruplund Kirche aufgenommen wurde.


mit freundlicher Genehmigung von Daniel Bruun
OI-KM-B-10
weiterführende Links:

Webseite von Daniel Bruun



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -