Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Bürgerpreis für die Silbermann-Gesellschaft


Freiberger Bürgerpreis für die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft

Die Stadt Freiberg ehrt die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. mit dem Bürgerpreis 2017. Damit würdigt sie ihr vielfältiges Engagement als Kulturbotschafterin in der Region und weltweit. In der Begründung heißt es: „Das kulturelle Leben der Stadt Freiberg wird seit 1991 auf vielfältige Art und Weise durch die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. geprägt. […] Denn mit ihren Veranstaltungen und Angeboten vermittelt die Silbermann-Gesellschaft (Musik-) Geschichtswissen, sowohl der Stadt wie auch der Region – wobei sie sich an Erwachsene ebenso richtet wie an Kinder.“ Die Stadt würdigt insbesondere die gelungene Verbindung von Tradition und Moderne bei den überregional renommierten Silbermann-Tagen. Mit der in diesem Jahr eröffneten Ausstellung  im Silbermann-Haus habe die Gesellschaft einen Anziehungspunkt am Schloßplatz geschaffen.

Die Silbermann-Gesellschaft freut sich sehr über diese ehrenvolle Auszeichnung. „Sie unterstreicht in starker Weise den Stellenwert unserer Arbeit in der Stadt und in der Region. Dies ist das Ergebnis langjähriger Arbeit vieler engagierter Menschen, ganz gleich ob als Angestellte oder Ehrenamtler“, sagt der Präsident der Silbermann-Gesellschaft, Albrecht Koch. „Mit der Eröffnung der Dauerausstellung im Silbermann-Haus ist uns in diesem Jahr ein bedeutender Schritt gelungen. Aber letztlich würdigt der Bürgerpreis auch die gesamte Arbeit der vergangenen Jahrzehnte, die einst in kleinstem Rahmen unter dem Gründungspräsidenten Hans Otto begann und unter Dietrich Wagler sukzessive erweitert wurde. Wir als Silbermann-Gesellschaft fühlen uns geehrt und sind gleichzeitig umso motivierter, unsere Arbeit in der Zukunft weiter so fortzuführen und weiterzuentwickeln.“

Die Auszeichnung findet im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Freiberg am 12. Januar 2018, 18 Uhr, in der Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche statt.


Pressemeldung der Silbermann-Gesellschaft
weiterführende Links:

Pressemitteilung der Stadt Freiberg




Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -