Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - SamstagMatinee in Ingolstadt

SamstagMatinee 2017
am 02.09.2017 um 12 Uhr im Ingolstädter Liebfrauenmünster

Bei der fünften SamstagMatinee am Samstag, 02. September 2017 um 12 Uhr im Ingolstädter Liebfrauenmünster ist Oliver Scheffels mit „Musik im Namen Luthers“ zu hören. Es erklingen Werken von Matthias Weckmann, Johann Sebastian Bach, Johann Heinrich Buttstedt und Dietrich Buxtehude.

Oliver Scheffels studierte nach dem Abitur die Fächer Orgel und Evangelische Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München. Zu seinen Lehrern zählten Prof. Harald Feller, Wolfgang Hörlin, Prof. Michael Gläser, Prof. Christoph Adt, Prof. Claude-France Journès und Prof. Lars-Ulrik Mortensen. Im Sommer 2000 erhielt er sein Orgeldiplom, 2003 schloss er sein Kirchenmusikstudium mit dem A-Examen ab. Er wirkte von 1989 bis 2003 als Kirchenmusiker in Ingolstadt. Von 2005 bis 2012 war er Kantor und Organist an der Stadtkirche in Greiz und Kreiskantor für den Kirchenkreis Greiz. Im Januar 2010 erfolgte zudem die Berufung zum Propsteikantor für den Propstsprengel Gera-Weimar. Außerdem setzte er sich als Orgelsachverständiger für wichtige historische Instrumente in Mitteldeutschland ein. Seit 2012 arbeitet er als Kantor und Organist an der Petruskirche in Neu-Ulm und als Dekanatskantor im Dekanatsbezirk Neu-Ulm. 2015 wurde er vom Landeskirchenrat in München zum amtlichen Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern ernannt.

Neu ist ab jetzt der Zugang zu den SamstagsMatineen: Die beiden Seitenportale werden ab 11:30 Uhr geschlossen, der Eintritt ist nur durch das Portal unterhalb der neuen Chororgel (gegenüber Canisiuskonvikt) möglich. Bitte beachten Sie, dass nach 12:00 Uhr kein Einlass zum Konzert mehr möglich sein wird.
Die beste musikalische Akustik erleben Sie in den ersten Bänken sowie im rechten Chorgestühl und in den gegenüberliegenden Seitenkapellen der Chororgel.

Die Orgelkonzerte im Liebfrauenmünster bieten den idealen Kontrastpunkt zu Marktbesuch und Shopping. Die Besucher können im großartigen Sakralraum zur Ruhe kommen, Momente der Nachdenklichkeit erfahren und dabei die Verbindung von Architektur und Musik neu und unmittelbar erleben.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Um großzügige Spenden wird gebeten. Präsentiert wird diese Orgelmusik-Reihe vom Verein der Freunde der Musik am Münster.


Pressemeldung Freunde der Musik am Münster e.V.
weiterführende Links:

Die Orgeln im Münster Ingolstadt
Webseite Samstag-Matinee Ingolstadt



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -