Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Autobahn-Hinweistafel zur Silberrmann-Orgel in Crostau

Touristische Hinweistafel "Silbermann-Orgel Crostau" an der Autobahn A4


Der Förderverein Silbermann-Orgel Crostau e.V. hat die Genehmigung zur Aufstellung der Touristischen Hinweistafel "Silbermann-Orgel Crostau e.V." an der Autobahn A4 erhalten. Die Silbermann-Orgel Crostau, erbaut im Jahr 1732, ist am weitesten östlich erhaltene Instrument des bedeutendsten Orgelbauers des 18. Jahrhunderts in Mitteldeutschland und damit die wohl wertvollste historische Orgel in der Oberlausitz. Die 1869 erbaute Crostauer Kirche täglich geöffnet. Die Orgel erklingt in Gottesdiensten, Konzerten und Orgelführungen. Die touristische Hinweistafel ist eine besonders gute Möglichkeit, mehrere hundertausend Touristen, die jährlich die Oberlausitz besuchen, auf dieses Kulturdenkmal hinzuweisen. Nach Abschluss weiterer Abstimmungen mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr und der Ausschreibung der Arbeiten wird die Aufstellung der Tafel hoffentlich noch in diesem Jahr an der A4 in Fahrtrichtung Görlitz vor der Anschlusstelle Uhyst erfolgen.

Unterstützt wurde das Projekt maßgeblich durch den Bautzener Landrat Michael Harig. Er hatte sich bereit besondere Verdienste um die Finanzierung der Orgelrestaurierung 2016 erworben und ist Ehrenmitglied des Fördervereines. Zur Finanzierung ca. 7.000,- € teuren Aufstellung des Schildes fand am 23. September ein Benefizkonzert an der Silbermann-Orgel statt, das neben Landrat Harig und Bürgermeister Sven Gabriel auch die Landtagsabgeordnete Patricia Wissel besuchte.

Immer noch klafft für die Finanzierung der Touristischen Hinweistafel eine Finanzierungslücke von ca. 5000,- €. Neben vielen Privatspenden gingen auch großzügige Spenden der der Orgelbaufirma Eule, Bautzen, und von Innenausbau Christoph Heinke GmbH, Crostau, ein.

Wir bitten herzlich um Unterstützung und danken für Spenden, die an die Bankverbindung des Fördervereines Silbermann-Orgel Crostau e.V. (IBAN: DE48 8555 0000 1002 0259 46) überwiesen werden können. Der Förderverein lädt herzlich alle Interessierten ein, Mitglied zu werden (Kontakt: Kantor und Vereinsvorsitzender Lucas Pohle - silbermannorgel.crostau(at)gmx.de).
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Kirchengemeinde Crostau
weiterführende Links:

Die Silbermann-Orgel in Crostau