Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Rheinberger Abendmusik mit Viola und Orgel

Rheinberger Abendmusik mit Viola und Orgel
am 18.11.2018

Die Rheinberger Abendmusik lässt am 18.11.2018 selten zu hörende Musik für Viola und Orgel erklingen

Eine besondere musikalische Tradition entwickelte sich in Deutschland ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. In den Synagogen der jüdischen Reformgemeinden wurden nun Orgeln installiert und mit der Zeit begannen jüdische Komponisten explizit Werke für Orgel zu komponieren, die für die Aufführung während des Synagogalgottesdienstes gedacht waren. Einige dieser Werke nahmen auch alte überlieferte Melodien auf, die während des Gottesdienstes gesungen wurden. Diese gerade aufkommende Musiktradition wurde durch die Judenverfolgung während des dritten Reiches jäh beendet. Nur sehr wenige emigrierte Organisten führten vereinzelt in den USA diese Tradition fort.

Neben reinen Orgelwerken sind auch verschiedene Werke und Bearbeitungen für Viola und Orgel erhalten. Verschiedene Werke in diesen Besetzungen von Louis Lewandowski, Friedrich Gernsheim, Moritz Deutsch, Josef Sulzer, Hermann Berlinski, Albert Kellermann, Josef Joachim, Josef Löw und Max Bruch werden im Rheinberger Konzert erklingen. Mit Yuri Bondarev, z.Zt. stellvertretender Solobratschist der Düsseldorfer Symphoniker, konnte ein der renommiertesten Bratschisten der jüngeren Generation als Solist gewonnen werden. Begleitet wird er an der Orgel von St. Peter vom Rheinberger Kirchenmusiker Christoph Bartusek.

Für interessierte Konzertbesucher wird es vor dem Konzert um 18 Uhr einen kleinen Einführungsvortrag zu dieser außergewöhnlichen Musiktradition geben. Wie immer findet eine Videoübertragung des Spielgeschehens an der Orgel auf eine Leinwand in der Kirche statt. Ebenso ist der Eintritt frei, um eine angemessene Spende zur Finanzierung der Konzerte wird am Ende gebeten.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Kirchengemeinde Rheinberg
weiterführende Links:

Webseite Rheinberger Abendmusik