Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - „1.000 Töne weiter“ am 15.9. in Worms

„1.000 Töne weiter“ am 15.9. in Worms
Der vierte Diözesankirchenmusiktag des Bistums Mainz findet in Worms statt

Unter dem Motto „1.000 Töne weiter“ steht der vierte Diözesankirchenmusiktag des Bistums Mainz, der am Samstag, 15. September, in Worms stattfindet. „Das Motto erinnert uns einerseits daran, das seit dem Bau des Wormser Doms Menschen darin musiziert haben und musizieren, vom Gregorianischen Choral des Mittelalters bis hin zur Musik unserer Tage. Es weist aber auch darauf hin, wie sehr Kirche und Musik schon immer aufs engste miteinander verwoben waren und es bis heute sind“, schreibt der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf in seinem Geleitwort im Programmheft des Kirchenmusiktages. Der Diözesankirchenmusiktag findet anlässlich des 1.000-jährigen Jubiläums des Wormser Domes in Worms statt.

Der Tag richtet sich sowohl an diejenigen, die im Bistum Mainz kirchenmusikalisch aktiv sind, als auch an diejenigen, die mit der Kirchenmusik in den Pfarreien mittelbar zu tun haben: Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferenten, Küster und an Mitglieder von Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräten sowie alle Interessierten. Neben Workshops zu verschiedenen kirchenmusikalischen Themen „stehen aber die Begegnung, der Gedankenaustausch und vor allem das gemeinsame (Gottesdienst-)Feiern, das diesem Tag sein Gepräge geben soll, im Vordergrund“, betont der Diözesankirchenmusikdirektor des Bistums Mainz, Thomas Drescher.

Der Tag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Morgenlob im Wormser Dom. Danach stehen verschiedene Workshops auf dem Programm, die am Nachmittag wiederholt werden. Ergänzt wird das Programm durch das Ökumenische Stadtgeläute am Mittag und Kleine Geistliche Konzerte am Nachmittag sowie eine Podiumsdiskussion mit Bischof Kohlgraf zum Thema „Kirchenmusik als Element der Seelsorge“. Der Tag schließt um 18.00 Uhr mit einem Gottesdienst mit dem Mainzer Bischof im Wormser Dom.

Hinweis: Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung im Internet unter www.kirchenmusik.bistummainz.de. Anmeldeschluss ist der 31. August.


Pressemeldung Regionalkantorat Darmstadt (am - MBN)
weiterführende Links:

Webseite Kirchenmusik Bistum Mainz



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -