Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Celle - Groß Hehlen - St. Cyriacus


Die Orgel in St. Cyriakus Celle - Groß Hehlen

Die Orgeln
Disposition
Die Orgeln der Kirche

1494 bekam die Kirche ihre erste Orgel, ein kleines Instrument ohne festen Standort und mit nur einem Manual. Im Lauf der Jahre wurde die Orgel durch Krieg und andere Umstände ruiniert.

1717 kaufte die Gemeinde für 20 Taler ein altes Positiv von der Blumläger Gemeinde. Die Orgel war in schlechtem Zustand und hielt auch nicht lange.

1764 bekam die Kirche ihre erste große Orgel, vermutlich auf der Westempore. Auch diese Orgel hielt nicht lange, war bald baufällig und schließlich nicht mehr bespielbar.

1844 wurde für 800 Reichsmark erneut eine Orgel von Ernst Willhelm Meyer & Söhne angeschafft. Deren Orgelpfeifen mussten im 1. Weltkrieg abgeliefert werden und wurden nach dem Krieg mit Pfeifen aus Zink und Aluminium ersetzt. Nach 90 Jahren wurde diese Orgel ersetzt.

1933, im Lauf einer Renovierung, erhielt die Kirche eine neue Orgel von Furtwänger & Hammer. Erstmals kam die Orgel in den Altarraum, der Standort erwies sich aber als ungünstig. Nach 30 Jahren war die Orgel durch Schimmel- und Pilzbefall unbrauchbar geworden.

1968 wurde die heutige Orgel eingeweiht. Ihr Standort ist wieder die Westempore. Im Lauf der Jahre wurde das Instrument um vier Register erweitert.
Disposition

erbaut 1968 von Schmidt & Thiemann

Hauptwerk II C-g3 Rückpositiv I C-g3 Pedal C-f
Principal 8' Gedact 8' Subbaß 16'
Rohrflöte 8' Traversflöte 4' Principal 8'
Spitzflöte 4' Prinzipal 2' Octave 4'
Octave 4' Quinte 1 1/3' Mixtur 4fach 2'
Octave 2' Sesquialtera 2fach 2 2/3' Trompete 8'
Mixtur 4fach 2' Nasat 2 2/3'  
  Krummhorn 8'  
  Tremulant  

Koppeln: II/I; I/P; II/P

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde
Fotos: Daniel Kunert

OI-C-37
weiterführende Links:

Webseite der Kirchengemeinde