Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln Deutschland - Geestland-Holßel - Ev.-ref. Kirche


Die Orgel der ev.-ref. Kirche in Geestland (Holßel)

Die Orgel
Disposition

Die Geschichte der Kirche
Der Glaube
Musik
Kontakt


Die Orgel

Cornelius Geerds Wallies aus Leer begann 1755 mit dem Bau der Orgel. Nachdem er verstorben war, erfolgte 1756 die Fertigstellung durch den Emder Dirk Lohman. Die Orgel war für die französisch-reformierte Kirche in Emden bestimmt. Als sich diese mit der deutschreformierten Gemeinde vereinigte, kam das Instrument 1897 als Geschenk nach Holßel.

Um das Jahr 1930 versah die Emder Orgelbaufirma Maucher das angehängte Pedal mit einem Subbass (Ventil 16 Fuß). Von der Orgelbaufirma Hillebrand aus Altwarmbüchen 1992 bis 1995 vollständig restauriert, stellt das Instrument eine spürbare Bereicherung der Elbe-Weser-Orgellandschaft dar.


Disposition

Manual Pedal
Gedact 8 Voet Subbass 16'
Quintadeen 8 Voet
Principaal 4 Voet
Nasaat 3 Voet
Octaav 2 Voet
Cornet Veelvoudig
Trompet 8 Voet


Die Geschichte der Kirche

Die um das Jahr 1200 erbaute und später erweiterte Feldsteinkirche ist die einzige Kirche am Ort. 1896 wurde der auffällig spitze Turm errichtet. Im Jahr 2000 konnte eine gründliche Renovierung des gesamten Gebäudes abgeschlossen werden. Der offen und freundlich gestaltete Innenraum lädt ein zum Hören auf Gottes Wort; er fördert die Begegnung und das Nachdenken über Gottes Weg mit uns Menschen.


Musik

Musikalische Veranstaltungen unterschiedlicher Prägung tragen zum kulturellen Leben in Holßel und der Region bei. Musikalische Gottesdienste, in denen vermehrt der reformierte Psalmengesang gepflegt wird, sprechen Menschen über die Dorfgrenze hinaus an.


Kontakt

Möchten Sie gerne mehr wissen? Oder haben Sie Anregungen?

Wenden Sie sich bitte an die
Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Holßel (Matthias Wulff, Pastor),
An der Schule 9
27607 Geestland-Holßel,

E-Mail: holssel(at)reformiert.de


Mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde
OI-G-49
weiterführende Links

Webseite ev.-ref. Kirche Holßel



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -