Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln Deutschland - Kernen-Rommelshausen - Neuap. Kirche


Die Orgel der Neuapostolischen Kirche Kernen-Rommelshausen

Daten
Disposition
Konzeption


Daten

Erbauer: Carl Bürkle, Schwelm i. W.
Baujahr: 1957
Einweihung: 14.10.2009
Abnahme: 1./2.10.2009


Disposition

Manual C-f''' Pedal C-d'
1. Gedackt 8' (B/D) 8. Subbaß 16'
2. Principal 4' (B/D)
3. Rohrflöte 4' (B/D)
4. Spitzflöte 2' (B/D)
5. Quinte 1 1/3' (B/D)
6. Mixtur 3f. 1'
7. Salicional 8' (B/D)

Koppeln: Pedalkoppel


Konzeption

Das Instrument stammt von Carl Bürkle, Schwelm, und wurde 1957 für die evangelische Kirche in Sonsbeck gebaut. 2008 konnte es erworben werden und wurde von Orgelbau Oppel, Schmallenberg, überholt und 2009 in Kernen-Rommelshausen aufgestellt.

Das massiv gearbeitete Gehäuse steht in einer Nische auf der rückwärtigen Empore. Es ist in einfacher und schlichter Bauweise ausgeführt.

Die vorhandene Intonation gab kein einheitliches Bild ab, es waren neben der zeittypischen Kernspaltintonation auch andere Parameter späterer Praktiken verwendet worden. Daher wurden die Register frei auf den Raum hin ausgerichtet. Das Gedackt ist füllig und rund. Das Salicional wurde aus einer englischen Orgel übernommen und auf die Schleife des vorherigen Krummhorn gesetzt. Es ist bis C ausgebaut und verstärkt den Subbaß. Dieser konnte nicht weiter verstärkt werden und ist in der tiefen Oktave recht leise. Auch andere Pfeifen wie die Rohrflöte sind in der Intonation an ihre Grenzen geführt. Die vorhandene Körperlänge ist bis auf das letzte ausgereizt. Nach oben füllen Spitzflöte 2’ und Quinte 1 1/3’ sowie die Mixtur den Obertonaufbau. Insgesamt ist ein farbiges Klangbild entstanden, das durch die Schleifenteilung aller Manualregister außer der Mixtur vielfältig verwendet werden kann.


Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Ostheimer
OI-K-23



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -