Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Unbekannte Orgelmusik aus Italien


Unbekannte Orgelmusik aus Italien

Herausgeber: Marco Doni
Verlag: Butz

In der Vergangenheit sind bereits 4 Hefte mit dem gleichnamigen Titel erschienen. Herausgegeben hat sie seinerzeit der Bozener Domorganist Herbert Paulmichl, der damit schon eine sehr erfreuliche Großtat begangen hat. In diesen Heften wurden bereits Werke bekannterer Komponisten aus den italienischen Land veröffentlicht, die an Spielfreude und Einfallsreichtum kaum zu überbieten sind. Allerdings bedarf es auch hier einer gewissen Improvisationskunst und Kenntnisse der Registrierkunst sind auch vonnöten, um diese Werke adäquat zu interpretieren. Nun erscheint als letzter Band, diesmal herausgegeben von Marco Doni ein mehr als würdiger Abschluss; hier haben wir es mit Komopnisten zu tun, die diesmal nicht sonderlich bekannt sind. Namen wie Fenaroli, Capranica, Furno, Botti, Valenti füllen mit ihren Werken 70 Seiten.

Dazu gibt es diesmal hochinteressante Erläuterungen zur Registrierkunst der alten Italiener; Dispositionsbeispiele und ausführliche Biografien der Komponisten, die sich schon sehr an die typisch italienische Opernkunst in ihrem Orgelschaffen heranwagen, fehlen auch nicht. Dabei sind die vorhandenen Stücke nicht unbedingt leicht zu spielen. Gewisse klavieristische Fähigkeiten sind schon Voraussetzung für die Interpretation dieser Musik, die allemal im Konzert etwas hermachen.

Der Applaus hierfür wird dem Interpreten sicher sein. Und wer es wagt, sollte es auch einmal im Gottesdienst damit versuchen: als Vor- und Nachspiele sind sie allemal geeignet und die ruhigeren Sätze sind bei entsprechender Registrierung wunderbare Meditationen. Dieser Band ist ein Muss für den Liebhaber der spielfreudigen Musik der Mozartzeit.

Reinhard Kluth - für www.orgel-information.de
Mai 2017 / Dezember 2017


Diese Noten sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -