Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Nun freut euch


Nun freut euch

Komponist: Christoph Brückner
Verlag: Daniel Kunert


Persönliche Anmerkung zu Christoph Brückners Partita „Nun freut Euch liebe Christen gmein“ als Beitrag zur Lutherdekade:

1523 hat Luther das Lied „Nun freut Euch liebe Christen gmein“ geschrieben, das zum reformatorischen Volkslied wurde. Es wurde nicht nur im Gottesdienst verwendet, sondern auch als „Evergreen“ auf den Straßen und Märkten gesungen und war ein wichtiger Beitrag zur Verbreitung der Reformation. Im Stil eines Erzählliedes oder Bänkelsangs wurde das österliche Erlösungswerk dem einfachen Volk nahegebracht (s.a. Wikipedia).

Einleitend wird auch in der Partita im 1. Satz, der mit Dancing Pipes überschrieben ist, auf das fröhliche, mittelalterliche Markttreiben hingeführt. Abgesetzte “Bordun-Quinten“ in der Begleitung erinnern an Flöten und Sackpfeifen. Darüber schwebt die figurierte Sopranmelodie.

Im 2.Satz wird das Ganze melodiehaft aufgelöst und kontrastiert zum fröhlich, springenden Charakter des ersten Satzes. Das trifft ebenso auf den 6.Satz zu, der die Liedführung in Triolen steigert. Der 10. Teil fällt aus  dem üblichen Rahmen. Der als Ragtime konzipierte Satz lädt zum „(mit-)swingen“ ein. Der Komponist hat hier keine Ausführungshinweise hinterlegt und überlässt dem Interpreten die freie Gestaltung des Satzes. In der Coda wird der cantus firmus im „Oktav-Pedal“ kräftig durchgedrückt. Da stand sicher „Ein feste Burg“ Pate.

Fazit: Einfach Sätze, die sehr gut im Gottesdienst als Vor- oder Zwischenspiele zu nutzen sind. Das Heft ist eine empfehlenswerte Bereicherung  der vielfäl­tigen Osterliteratur, das auch ganzjährig verwendet werden kann.

Christoph Dudek
April 2017 / Mai 2017


Diese Noten sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -