Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Hans Fährmann - Orgelwerke IV


Hans Fährmann - Orgelwerke IV

Interpret: Dietrich von Knebel
Instrument: Jehmlich-Orgel der Kreuzkirche Dresen
Label: Querstand


Die CD bringt die 1. Sonate g-Moll, op.5, Fantasie und Fuge „Am Tage der Pfingsten“ op. 16 und die Sieben Choralvorspiele op. 59, Serie I.
Für Dietrich von Knebel, Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirchengemeinde Höchst am Main, ist es die mittlerweile vierte CD seiner Gesamteinspielung der Werke des spätromantischen Dresdener Meisters, der nicht weniger als vierzehn große Sonaten u.v.a. hinterließ (ediert bei B-Note Musikverlag). Verwirklichen konnte er die Einspielung an der 2005/2008 überholten Jehmlich-Orgel der Kreuzkirche in Dresden, die zwar nun nicht mehr neobarocken klingt, aber so richtig romantisch auch nicht. In Fährmanns Musik paart sich Spätromantik und Jugendstil und zeugt eine weit schweifende, überwältigende Musik ohne Ende.

Der legendäre Dresdener Orgelvirtuose Hans Fährmann (1860 – 1940), seit 1890 tätig an der Johanniskirche und Lehrer am Königlichen Konservatorium, schrieb eine immer gediegene Kunst, gelungenes Handwerk mit Kopf und Herz, höchstens vergleichbar mit dem ebenfalls schwergewichtigen Werk seines Zeitgenossen Wilhelm Middelschulte. Fährmann ist zwar kein Neuerer oder gar ein stürmender Revolutionär gewesen, sondern vielmehr ein Bewahrer auf ganz hohem kompositorischen Niveau, dazu war er von einer selbstbewussten Bescheidenheit, also eine einnehmende Mischung.

Dietrich von Knebel spielt in überzeugender, griffiger Weise, gewinnt auch den weniger bedeutenden Choralvorspielen einiges ab, bei denen er den 8‘-Reichtum der Orgel vorführt, fühlt sich aber vor allem wohl bei den großen virtuosen Kompositionen. Das tut man denn als Hörer auch!

Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Dezember 2016 / Juni 2017


Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -