Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Giovanni Morandi - Organ Music


Giovanni Morandi - Organ Music

Interpret: Federica Iannella
Label: Tactus (771303)


Giovanni Morandi  (*1777 in Pergola, +1856 in Senigallia) bearbeitete die seinerzeit moderne Musik für die Orgel, wie das alle Zeiten getan haben seit Erfindung der Orgel. Noch spätere Zeiten meinten allerdings das verteufeln zu müssen, Opernstil in der Kirche, wie abgeschmackt! Diese CD bringt Opernstil auf der Kirchenorgel, aber keine, die befremdet oder gar beleidigt. Vielmehr bewundernswert, mit welcher Finesse Morandi Vorlagen von Rossini, Verdi, Bellini u.a. für die ja nur einmanualige italienische Orgel mit geteilten Registern und einem Pedal von nur anderthalb Oktaven mit nur ganz wenigen Bassregistern, eben die Orgel seiner Zeit, bearbeitet hat.
Und bewundernswert, mit welcher Akribie sich Federica Iannella an die kritische Neuausgabe der Bearbeitungen Morandis gemacht hat. Und bewundernswert, in welch feinsinniger Gestaltung die Titularorganistin an der Kirche Santa Maria della Neve in Senegallia und Dozentin am Conservatorio Lucio Campiani in Mantua hier diese Werke an der Bazzani-Orgel von 1856 (17 meist geteilte + 2 Sopranregister und 3 Pedalstimmen) der Chiesa die Cancelli in Senegallia erklingen lässt. Das ist nicht Tschingderassabum um seiner selbst willen oder frivoler Spaß egal wie, sondern wissenschaftlich abgeklärte Wiedergabe historischer Musik, klingt sehr ernsthaft – und macht Freude mit den Mitteln von Donner, Virtuosität und ergreifender romantischer Lyrik!

Das Booklet bringt einen sehr guten Einführungstext von Francesco Tasini, aber verschweigt leider die Registrierungen, die man doch gerne detailliert nachgelesen und nicht nur gehört hätte, dass da fleißig gearbeitet wurde!
Eine höchst seriöse Aufnahme, ebenso höchst empfehlenswert!


Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Januar / August 2018


Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -