Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Jager, André de


André de Jager

André de Jager fing im Alter von neun Jahren mit dem Orgelunterricht an. Er studierte von Mai 1975 bis März 1987 beim Organisten Jan J. van den Berg in der Nieuwe Kerk in Delft. Er studierte den größten Teil der Orgelliteratur und er macht dort seine staatliche Prüfung Musik.

Von März 1987 bis September 1997 war André ein Autodidaktiker und von September 1997 bis November 2004 studierte er romantische Orgelliteratur bei Ben van Oosten in der Grote Kerk im Haag.

Von Mai 1993 bis Mai 1998 studierte er die Improvationskunst bei Jan Bonefaas in der Grote Kerk in Gorinchem.
In Mai 1998 folgte André de Jager ein Meisterkursus in Interpretation und Registrierung bei Jean Guillou (Paris).

Von Oktober 2003 bis Juli 2006 studierte er Orgelliteratur und die Improvationskunst bei Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin in St. Sulpice in Paris.

Seit 1980 tritt André in In- und Ausland auf (u.a. im Hohen Dom zu Passau und Notre-Dame, Paris), arbeitet mit bei Aufnahmen von CD’s, DVD’s, Radio und Fernsehen. Weiter gibt er Orgelunterricht und komponiert er Orgel- und Chormusik, Solosang und instrumentale Musik. Auch ist er Begleiter einer großen Zahl Chöre in den Niederlanden.
André de Jager ist Titularorganist auf der Blank-Orgel (1976) in der Bethlehemkirche in Papendrecht.

Seine Vorliebe hat die französische, romantische Orgelliteratur. Deshalb setzt er sich ein für die Verbreitung dieser wunderschönen Musik. Darum hat er inzwischen alle acht Sonaten von Guilmant, alle zehn Sinfonien von Widor, alle sechs Sinfonien und die vier Suiten von Vierne und die beide Sinfonien von Dupré aufgeführt. Inspiriert von den französischen Komponisten Guilmant, Widor und Vierne hat André als einer der wenigen Organist-Komponisten in den Niederlanden inzwischen fünf Sinfonien für Orgel komponiert.

Preise und Auszeichnungen:
- Im Jahre 1979 und 1980 war André de Jager erste Preisträger beim Nationalen Orgelwettbewerb in Elburg.
- Wegen seiner Verdienste um die französische Ogelkultur erhielt er im Jahre 2007 und 2014  ehrenvolle Auszeichnungen (Bronze jeweilig Silber) durch die Société Académique "Arts, Sciences, Lettres" in Paris.
- Im Namen des Hauptvorstands des Verbandes für kirchliche Verwaltung in der Protestantischen Kirche in den Niederlanden ist am 16. Januar 2010 André de Jager das Traginsigne  im Silber  zuerkannt worden wegen der Erfüllung des Amtes von Kirchenorganisten während 25 Jahren.
- Am 16. Januar 2010 ist André de Jager königlich ausgezeichnet und zum Ritter im Orden von Oranje-Nassau ernannt worden.
- Am 20. Februar 2016 ist André ernannt worden als Stadtorganist.


mit freundlicher Genehmigung von André de Jager
OI-KM-J-3
weiterführende Links:

Webseite von André de Jager