Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Innocenzi, Diego


Innocenzi, Diego

Organist Diego Innocenzi ist Titularorganist an den Orgeln der Victoria Hall und der Tempel von Vandoeuvres und Saint-Gervais in Genf. Er unterrichtet auch Orgel am Genfer Musikkonservatorium.



1971 in Argentinien geboren, begann Diego Innocenzi sein Musikstudium in Buenos Aires, wo er ein Klavierdiplom erwarb und Organist an der Cavaillé-Coll-Orgel der Kathedrale von San Isidro, seiner Heimatstadt, war. Er setzte seine Ausbildung am Genfer Musikkonservatorium in der Klasse von Lionel Rogg fort, wo er 1999 einen ersten Preis für Virtuosität gewann, und dann bei Marie-Claire Alain in Paris. Anschließend trat er in die Chorleitungsklasse von Michel Corboz am Genfer Musikkonservatorium ein, wo er 2003 das Diplome de Chor erwarb.

Seit vielen Jahren forscht Diego Innocenzi zur historischen Interpretation geistlicher Musik und zum Orgelrepertoire des 19. und 20. Jahrhunderts, was ihn zu Vorträgen und Meisterkursen in Europa und den Vereinigten Staaten geführt hat. Diese Untersuchungen führten zu mehreren Einspielungen größtenteils unveröffentlichter Werke für das Label Aeolus: die gesamten Orgelwerke und Motetten von César Franck in zwei Bänden in Zusammenarbeit mit Les solistes-de-Lyon-Bernard Tétu; Doppelalbum mit unveröffentlichten Werken für Orgel von Edouard Batiste; Kammermusik mit Orgel von Théodore Dubois.

Um die Form der Orgel- und Kirchenmusikkonzerte zu erneuern, organisierte er das Festival d'automne in Vandoeuvres, das der Kammermusik mit Orgel gewidmet war (2002-2010), Chor- und Kantaten-Gotteszyklen, Orgelmarathons während des Genfer Musikfestivals, ein Festival der Psalmen als Teil von Calvin-09 und Shows, die zeitgenössischen Tanz, Videoprojektion und Orgel kombinieren.

Diego Innocenzi ist in Europa, den Vereinigten Staaten, Lateinamerika und Russland aufgetreten. Derzeit ist er künstlerischer Leiter des Chamonix Organ Festival.

mit freundlicher Genehmigung von Diego Innocenzi
Foto: Denis Félix
OI-KM-I-3
weiterführende Links:

Webseite von Diego Innocenzi