Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Schmidt, Thomas


Schmidt, Thomas

Thomas Schmidt studierte evangelische Kirchenmusik in Köln (A-Examen mit Auszeichnung im liturgischen Orgelspiel/Improvisation, Chorleitung bei Prof. Dr. Henning Frederichs, Orgel bei Peter Dicke und Prof. Dr. Wolfgang Stockmeier). Es folgte ein Dirigierstudium an der Hochschule der Künste Berlin (Kapellmeister-Diplom, Prof. H.M. Rabenstein). In Berlin wirkte er als Kantor an der Dankeskirche (Berlin-Wedding) und als Korrepetitor beim „Berliner Konzertchor”; während dieser Zeit zahlreiche Orchester-, Chor- und Orgelkonzerte (u.a. Philharmonie und Großer Saal der Hochschule der Künste).

Seit 1993 ist er Kantor an der Marktkirche in Neuwied und Kreiskantor des Kirchenkreises Wied (= musikalische Fachberatung aller evangelischer Kirchen im Kreis). Dazu gehört auch die Leitung eines C-Kurses für die Kirchenkreise Koblenz und Wied. Im landeskirchlichen C-Seminar der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) unterrichtet er das Fach Hymnologie.

1997 wurde er in den landeskirchlichen „Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik” der EKiR berufen, in dem er bis 2016 mitarbeitete. Von 2016 bis 2020 war Schmidt der Delegierte der EKiR im Liturgischen Ausschusses der Union Evangelischer Kirchen (UEK). Seit 2021 ist er Mitglied der Gesangbuchkommission der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Im Landesmusikrat Rheinland-Pfalz vertritt er den Chorverband der EKiR, zu deren Verbandsrat er auch gehört.
An etlichen deutschen Musikhochschulen und in verschiedenen Landeskirchen ist er ein gern gesehener Dozent für die unterschiedlichsten Themen (Lernen und Üben, Tipps & Tricks im Kantorat, Gemeindesingen).

2011 Ernennung zum Kirchenmusikdirektor.
Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Dirigieren 1997-1999, Hymnologie und Gemeindesingen seit 2009, Orchesterleitung seit 2020) runden sein Tätigkeitsfeld ab. Dort leitete er von 2015 bis 2021 den Studiengang Evangelischer Kirchenmusik.

mit freundlicher Genehmigung von Thomas Schmidt
OI-KM-S-1
weiterführende Links:

Webseite der Marktkirche Neuwied