Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Orgel-Geburtstag im Regensburger Dom

Orgel-Geburtstag im Regensburger Dom
Festkonzert am 24.11.2019 um 17 Uhr

Zehn Jahre sind vergangen, seit die Regensburger Domorgel von den Orgelbauern der Firma Rieger, von Gerüst- und Stahlbauern, Elektrikern und Schreinern, Experten für Seilbahntechnik und den Mitarbeitern der Staatlichen Dombauhütte geplant, gebaut und am Stahlgerüst oberhalb der Gewölbekappen aufgehängt wurde. In unserer scheinbar immer schneller werdenden Welt eine kleine Ewigkeit – für unseren bald 750-Jahre alten Dom nur ein Wimpernschlag. Und doch …

Viele Menschen und Firmen haben vor zehn Jahren (und noch davor) mit kleinen und großen Beträgen, mit Patenschaften für Orgelpfeifen und mit persönlichem Engagement den Bau unserer Domorgel überhaupt erst möglich gemacht. Mehrere Tausend Gottesdienste und Mittagsmeditationen wurden in den letzten zehn Jahren im Dom gefeiert, bei denen unser Domorganist Professor Franz Josef Stoiber und andere Organisten/innen die Orgel zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen gespielt haben und den Gesang der Domspatzen und der Gemeinde begleiteten. Für klangvolle und meisterhaft gespielte Konzerte nahmen in den vergangenen zehn Jahren Organisten/innen von vier Kontinenten an den beiden Spieltischen der Domorgel Platz und begeisterten mit ihrem Spiel eine immer größer werdende Zahl von Menschen, die die Konzerte besuchen. So ist die Domorgel in den vergangenen Jahren zu einem integralen Bestandteil des Doms geworden – kaum eine/r kann sie sich noch wegdenken.

Für das Regensburger Domkapitel, das die Domorgel in enger Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Regensburg und den Denkmalschutzbehörden, der Sachverständigen-Kommission „Regensburger Domorgel“ und den Vertretern der Dommusik plante und bauen ließ, ist dieser zehnte Geburtstag Anlass zur Freude und Dankbarkeit.

Mit einem festlichen Konzert am 24. November 2019 um 17 Uhr mit Domorganist Franz Josef Stoiber und "4 x Orgel im Advent" feiern wir den 10. Geburtstag der Domorgel.

Der Eintritt ist für alle 5 Konzerte frei. Ein Programmheft erhalten Sie vor den einzelnen Konzerten im Dom.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Bistum Regensburg
Foto: Michael Vogl
weiterführende Links:

Die Orgel im Dom St. Peter zu Regensburg