Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - 2. Internationales Orgelkonzert in Arnstadt

2. Konzert der Internationalen Orgelkonzertreihe in Arnstadt
mit Balint Karosi (New York / USA)

Am Samstag, den 03. August 2019 wird Balint Karosi beim 2. Konzert der kleinen Internationalen Orgelkonzertreihe in Arnstadt um 18.00 Uhr in der Liebfrauenkirche beginnend beim Wandelkonzert V in Liebfrauenkirche und Bachkirche in Arnstadt zu erleben sein.

Die internationalen Gäste, die in den großen Kirchen und Kathedralen sowie Konzertsälen auf der Welt konzertieren, freuen sich ganz besonders auf Arnstadt, weil dieser Ort für unsere Gäste ein großes Heiligtum ist und so eine tolle Atmosphäre in den Konzerten strahlt, die in solchen Momenten den Besuchern der Region dann immer wieder ganz besonders bewusst wird, was für ein wunderschöner Ort Arnstadt ist mit den schönen Kirchen ist und die Leute aus der Region, die sich auf den Weg machen, die Konzerte zu besuchen, dann auch ganz stolz auf werden, was wir hier haben. Mag sich dieser Kreis immer weiter vergrößern!

Balint Karosi lernte schon im Alter von sechs Klavier und Klarinette zu spielen. Mit 17 begann er Orgel zu spielen. Er studierte an der Franz-Liszt-Musikakademie mit Gábor Lehotka als Lehrer zwischen 1997 und 1999, dann am Konservatorium in Genf im Kurs "classe de virtuosité" unter Lionel Rogg zwischen 1999 und 2001. Dort gewann er den "Prix de virtousité avec distinction" sowohl für Orgel als auch für Klarinette. Während er in der Schweiz studierte, erhielt er ein volles Stipendium von der Schweizer Föderation. Er gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe als Organist und Klarinettist. 2008 gewann er den 16. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig für Orgel.
Bálint Karosi tritt international in Ländern wie Ungarn, Schweiz, Irland, Polen, Deutschland, Frankreich und in den Vereinigten Staaten auf. Er spielt auch für Radio und Fernsehen, außerdem hat er zahlreiche CDs veröffentlicht. Er ist seit 2007 leitender Kirchenmusiker an der First Lutheran Church in Boston, MA. Er tritt sowohl in dieser Kirche regelmäßig auf, als auch in ganz Neuengland.    (Quelle: Wikipedia)

Das Konzert beginnt in der Liebfrauenkirche.
Eintritt: 10 Euro (Vollzahler), 9 Euro (Rentner), 7 Euro (ermäßigt) 

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Kirchenmusik Arnstadt (Reddin)