Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Finale - Internationale Orgelkonzerte in Arnstadt

Magdeburger Domorganist beschließt Konzertreihe „Internationale Arnstädter Orgelkonzerte 2019“

Am Samstag, dem 17. August 2019 um 18 Uhr wird die Arnstädter Konzertreihe mit international bekannten Organisten in diesem Jahr sein Finale finden.

Barry Jordan (Organist und Kantor des Magdeburger Domes) wurde 1957 in Port Elizabeth, Südafrika, geboren. Er studierte zunächst in Kapstadt. Ab 1977 war er 2. Organist an der anglikanischen Kathedrale der Stadt. Es folgten 4 Jahre Ersatzwehrdienst in Pretoria als Klarinettist in der Kapelle der Südafrikanischen Polizei. Ab 1986 studierte er in Wien Komposition (Klasse Francis Burt) und Orgel (Klasse Martin Haselböck). Er verlegte sein Studienort 1987 nach Lübeck, wo er weiterhin bei Prof. Martin Haselböck arbeiten konnte. Hier schloß er 1989 sein Konzertexamen (Orgel) mit Auszeichnung und 1994 sein Kirchenmusikstudium ab. Während seines Studiums in Lübeck war er in Kiel tätig. Seit 1994 ist Barry Jordan Domkantor und -organist in Magdeburg. Barry Jordan ist als konzertierender Organist im In- und Ausland gefragt und leitete 2003 bis 2006 eine Orgelklasse an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. 2004 wurde er mit dem Titel „Kirchenmusikdirektor geehrt.

Die internationalen Gäste, die in den großen Kirchen und Kathedralen sowie Konzertsälen auf der Welt konzertieren, freuen sich ganz besonders auf Arnstadt, weil dieser Ort für unsere Gäste ein großes Heiligtum ist und so eine tolle Atmosphäre in den Konzerten strahlt, die in solchen Momenten den Besuchern der Region dann immer wieder ganz besonders bewusst wird, was für ein wunderschöner Ort Arnstadt ist mit den schönen Kirchen ist und die Leute aus der Region, die sich auf den Weg machen, die Konzerte zu besuchen, dann auch ganz stolz auf werden, was wir hier haben. Mag sich dieser Kreis immer weiter vergrößern!

Das Konzert beginnt in der Liebfrauenkirche und wird ca. 18.35 Uhr in der Bachkirche fortgesetzt.
Eintritt: 10 Euro (Vollzahler), 9 Euro (Rentner), 7 Euro (ermäßigt) 

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Kirchenmusik Arnstadt (Reddin)