Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - ORGELMUSIK und LYRIK um 1945

ORGELMUSIK und LYRIK um 1945
zum 75. Jahrestag der Befreiung am 8. Mai 2020

Unsere Kirchenmusik an der Christuskirche Mannheim ist durch Corona immer noch weitgehend lahm gelegt. Jetzt bieten wir ein Orgelkonzert als Video an. Am 8. Mai um 18 Uhr schalten wir auf YouTube ein Konzert frei:

ORGELMUSIK und LYRIK um 1945
zum 75. Jahrestag der Befreiung am 8. Mai 2020
Studentinnen und Studenten der
Staatlichen Hochschule für Musik, Mannheim
und der Hochschule für Kirchenmusik, Heidelberg
Klasse KMD Prof. Johannes Michel

Den Link und das Programmheft mit vielen Erläuterungen finden Sie auf unserer Startseite www.christuskirche.org. Die Auseinandersetzung mit der Menscheitskatastrophe des 2. Weltkriegs ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft und sie betrifft auch die Kunst, die Musik und auch die Orgelmusik. Alle Musiker, alle Organisten dieser Zeit waren von den Folgen betroffen. Viele waren Opfer, andere waren auf der Täterseite. In unserem Konzert erklingen z. B. Werke von Herman Berlinski, der Deutschland rechtzeitig verlassen hat oder dem genialen Jehan Alain, der an der Front gefallen ist. Seine beiden Fantasien für Orgel gehören zu den unheimlichsten und in Bezug auf seinen Tod im Krieg zu den visionären Äußerungen eines Künstlers, ähnlich wie der Dichter Karl Schloß, der seinen gewaltsamen Tod voraus geahnt hatte. Der Leipziger Komponist Volker Bräutigam hat dem Jesuitenpater Maksymilian Kolbe ein musikalisches Denkmal gesetzt, der ebenso wie Dietrich Boenhoeffer aus dem christlichen Glauben heraus zum Gegner des Faschismus wurde. Aber wir setzen uns auch kritisch mit der deutschen Musik dieser Zeit auseinander, die ideologisch eingezwängt war, die ausdrücklich benutzt wurde um nationalsozialistische Feiern zu gestalten und damit dem Vernichtungsterror in seiner scheinbar harmlosen Form den Steigbügel hielt. Die Tatsache, dass so viele Künstler und auch komponierende Kirchenmusiker nach 1945 ihre Vergangenheit vertuschten, indem sie ihre Werkverzeichnisse und Biografien fälschten, verstört und nimmt uns gegen sie ein. Hat ihre Musik, hat ihre Lauterkeit verloren, weil sie gelogen haben?

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.
weiterführende Links:

Webseite Christuskirche Mannheim

Pressemeldung/Newsletter Bezirkskantorat Mannheim