Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Flensburg-Adelby - St. Johannis


Die Orgel in St. Johannis Flensburg-Adelby

Die Orgel
Disposition

Die Orgel

Im Jahre 2014 beschloss die Gemeinde den Bau einer neuen Orgel voranzutreiben, da die alte Kemper-Orgel aus den 1960er Jahren auf Grund minderwertiger Materialien einen schlechten Klang hatte und nicht mehr zufriedenstellend überholt werden konnte. Nach einem langen Auswahlprozess wurde im Jahr 2017 der Kieler Orgelbauer Paschen beauftragt, die neue Orgel mit 26 Registern zu bauen. Der Künstler Uwe Appold wurde beauftragt das Orgelgehäuse künstlerisch zu gestalten. Am 12. Mai 2019 wurde die neue Orgel in einem Gottesdienst von dem Bischof des Sprengels Schleswig Gotthard Margaard geweiht. (Quelle: Wikipedia)

Aus der Einladung ur Einweihung:
[...] Insgesamt 1.500 Pfeifen hat die Orgelbau-Firma Paschen aus Kiel in Adelby in der rein mechanischen Orgel verbaut, 26 verschiedene Klangfarben (Register) werden zu hören sein – von einer kleinen Waldflöte bis hin zur tiefen Posaune. Für das Gesamtprojekt haben die Kirchengemeinde sowie Spender*innen und Sponsoren insgesamt 400.000 Euro angelegt, inklusive der technischen Möglichkeit, später die Klangvarianten durch digitale Töne ergänzen zu können.

Die neue Orgel wird deutlich kräftiger klingen als in der alten Orgel, aber auch sehr weiche Klangfarben sind spielbar. „Das ist uns besonders wichtig“, sagt Pastor Thielko Stadtland, „da in unserer Kirche häufig Hochzeiten gefeiert und Beerdigungen gestaltet werden. Das sind intensive persönliche Lebensmomente, in denen unsere neue Orgel die dafür genau richtigen Töne beitragen kann.“

Und auch optisch ist ein Kunstwerk entstanden: Das moderne Farb- und Gestaltungskonzept der Orgel-Schauseite stammt von Künstler Uwe Appold, der auch selbst Hand angelegt hat. So strahlt die neue Orgel in leuchtendem Grün Hoffnung aus. Die historischen Schnitzereien haben Appold und die Firma Paschen erhalten können. Sie bilden nun eine Himmelsleiter. Der Türen der Orgel sind nach dem Flensburger Himmel gestaltet.

Pastor Thielko Stadtland sagt: „Ab Sonntag haben wir ein Flensburger Instrument, das sich künstlerisch direkt auf unsere Stadt bezieht. Eine echte Bereicherung.“
[...]
Disposition

Hauptwerk Hinterwerk Pedal
1. Bordun 16‘ 1. Rohrflöte 8‘ 1. Violon 16‘
2. Principal 8‘ 2. Salicional 8‘ 2. Subbass 16‘
3. Viola da Gamba 8‘ 3. Piffaro 8‘ 3. Gedacktbass 8‘
4. Hohlflöte 8‘ 4. Principal 4‘ 4. Oktave 8‘
5. Octave 4‘ 5. Traversflöte 4‘ 5. Choralbass 4‘
6. Flaut dolce 4‘ 6. Nasat 3‘ 6. Posaune 16‘
7. Quinte 3‘ 7. Waldflöte 2‘  
8. Octave 2‘ 8. Terz 1 3/5‘  
9. Mixtur 3-4f 1 1/3‘ 9. Vox Humana 8‘  
10. Trompete 8‘ 10. Dulcian 8‘  

Koppeln: II / I ; II 16‘ / II ; II´16‘ / I ; I / Pedal ; II / Pedal ; I4‘ / Pedal

Noch in Arbeit: Unsere Orgel wird in Norddeutschland etwas Besonderes sein. Eigentlich wird es eine Hybridorgel, denn alle Tasten erhalten elektronische Kontakte, sodass die Orgel um zusätzliche elektronische Klänge erweitert werden kann. Außerdem hat die Orgel eine dritte Klaviatur, die nur elektronisch spielbar sein wird.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (Thielko Stadtland)
OI-F-34
weiterführende Links:

Kirchenführer (PDF)
Die Webseite der Kirchengemeinde