Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Heideland-Fischwasser - Ev. Kirche


Die Orgel der Ev. Kirche in Heideland OT Fischwasser

Informationen zur Orgel

Die evangelische Kirche zu Fischwasser wurde 1620 in der heutigen Ortslage erbaut. Es ist ein Fachwerkbau mit einem ostseitig frei stehenden Glockenturm aus Holz von 1699.

Aus der Werkstatt der Orgelbauer Johann Christoph Schröther d. J. (1774-1859) stammt die in der Kirche befindliche einmanualige Orgel. 1852 wurde sie in konservativer Bauweise mit Schleifladen und Keilbälgen erbaut. Für die in Sonnewalde ansässigen Orgelbauer zeigt sich auch hier der typische, in drei Felder gegliederte Prospekt mit Gitterwerk als Schleierbrettern. Auch bei kleinen Orgeln findet sich in der Regel ein Principal 8 Fuß. Die Schröthers bauten vorwiegend kleinere, einmanualige Orgeln für zahlreiche Dorfkirchen der Niederlausitz, insbesondere Schröther d. J. war neben dem ebenfalls in Sonnewalde ansässigen Claunigk führend im Niederlausitzer Landorgelbau.

Die Orgel kostete damals 175 Thaler, die Einweihung erfolgte am 23. Mai 1852, Sonntag vor Pfingsten, durch Superintendent Merkur aus Finsterwalde. Die Orgelpfeifen aus Zinn mussten 1917 zu Kriegszwecken abgeliefert werden, für die 18,5 kg Zinn wurden damals 122 Mark Entschädigung gezahlt, diese Pfeifen ersetzte man durch Pfeifen aus Zinkblech.

Disposition:

Manual Pedal
Principal 8' Violon 8'
Gedackt 8'  
Oktave 4'  

Koppeln: Pedal Coppel
Schleiflade, mechanisch
Keilbälge
Kontakt

Evangelische Klosterkirchengemeinden Doberlug
Pfarramt
Hauptstraße 81
03253 Doberlug-Kirchhain

Telefon: 035322/2982
E-Mail: pfarramt-doberlug(at)ekbo.de


mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde
OI-D-37

weiterführende Links:

Webseite Klosterkirchengemeinden Doberlug