Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Hüblingen - Matthäus-Kapelle


Die Orgel der Matthäus-Kapelle Hüblingen

Die Orgel

Die kleine Orgel der ev. Kapelle in Hüblingen (Rheinland-Pfalz Verbandsgemeinde Rennerod ) ist ein Orgelpostiv, das verschiebar ist, mit nur einem Manual ohne Pedal und nur 4 Registern. Im Prospekt sind die tiefsten Pfeifen des Principals 2’. In erster Linie ist die Orgel konzipiert um eine kleine Gemeinde zum Gesang zu begleiten. Trotzdem kann die kleine Orgel als Continuo-Orgel benutzt werden und auch etliche Orgelwerke für eine kleine Orgel ohne Pedal sind nicht ausgeschlossen. Die kleine Orgel wurde vermutlich in den 60. oder 70. Jahren von der Orgelbaufirma Karl Lötzerich gebaut. Die Orgel ist gut spielbar. Eine Pflege wäre allerdings notwendig.

Die Kapelle in Hüblingen wurde im 14. Jhdt. erbaut. In der damalingen Zeit bestand die Gemeinde nur aus 70 Personen. Die ersten Fresken wurden im 15. Jhdt. gemalt.

Die Orgeldisposition ist:

Manual
Gedackt 8’
Rohrflöte 4’
Prinzipal 2’
Quinte 1,1/3’ (Diskant ab c1)


Autor: Paolo Springhetti

nach oben --->

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.


Mit freundlichen Genehmigung des Vorsitzenden der ev. Kirchengemeinde Neunkirchen - Hüblingen Herr Bernhard Nothdurft.
Fotos: Paolo Springhett
OI-N-27
weiterführende Links:

Webseite Kirchengemeinde Neunkirchen