Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Krefeld - Maria-Waldrast


Die Orgel in Maria-Waldrast Krefeld

Informationen
Disposition
Informationen

In der Pfarrkirche Maria-Waldrast in Krefeld-Forstwald wurde 2002 ein Orgelbauverein gegründet. Die Hauptaufgabe des Vereins bestand zunächst darin, eine Lösung für die unbefriedigende Situation der Orgel auf der Orgelbühne und damit auch einen neuen Standort zu suchen. Gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern wurden viele Überlegungen angestellt und schließlich entstand die Idee, Neues mit Altem zu verbinden.

Die neue Orgel wurde durch die Firma Martin Scholz aus Mönchengladbach entworfen und gebaut. Es entstand ein Instrument mit 16 Registern, das einen neuen Standort unten in der Kirche und nicht mehr oben auf der Orgelbühne fand. Dadurch erschließen sich in der mit einer hervorragenden Akustik ausgestatteten Kirche Maria-Waldrast für die Musizierenden viele neue Möglichkeiten. Stolz durften alle an der Planung, der Sammlung von Spenden und der Durchführung von Benefizveranstaltungen Beteiligten sein. Nach nur 6 Jahren konnte das Vorhaben nun umgesetzt werden.

Die Orgel wurde 2009 gebaut und am 8. November 2009 geweiht.

Disposition der Verschueren-Orgel in Maria-Waldrast (Krefeld) nach Erweiterung durch die Orgelbaufirma Martin Scholz aus Mönchengladbach (2009)

Oberwerk Hauptwerk Pedal
Hohlpfeife 8' Prinzipal 8’ Subbaß 16‘
Prinzipal 4‘ Rohrflöte 8‘ Gedacht 8‘
Rohrflöte 4‘ Oktave 4’ Choralbaß 4‘
Flachflöte 2‘ Oktave 2‘
Repieno 2fach Cornett 5fach (Disc.)
Dulcian 8‘ Mixtur 3-4fach
Trompete 8'


Fotos/Texte mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (Heinz-Peter Kortmann)
OI-K-29
weiterführende Links:

Webseite Förderverein Kirchenmusik Krefeld

Webseite Kirchengemeinde Maria-Waldrast