Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Rückersdorf-Oppelhain - Ev. Kirche


Die Orgel der Ev. Kirche Rückersdorf-Oppelhain

Die Orgel

Die Kirche, ein spätmittelalterlicher Findlingsbau, steht auf einer natürlichen Anhöhe in der Mitte des Dorfes. Im Innern befinden sich eine barock bemalte Balkendecke und ein spätgotischer Flügelaltar. Mitte der 1990er Jahre wurde sie umfangreich restauriert und saniert. Seit 2017 ist die 1910 von der Firma Rühlmann aus Zörbig (Sachsen) gebaute Orgel wieder in vollem Klang zu hören.

Als Opus 320 baute Wilhelm Rühlmann jun. (1842–1922) aus Zörbig für die Oppelhainer Kirche eine neue Orgel in das vorhandene Gehäuse der Vorgängerorgel von Orgelbaumeister Schröther aus Sonnewalde. Die im Prospekt sichtbaren Orgelpfeifen sind stumm. Rühlmann konstruierte das Instrument mit pneumatischer Ton- und Registertraktur (Röhrenpneumatik). Die Schöpfertretanlage ist heute noch funktionsfähig, der klangliche und technische Zustand ist im Original erhalten. Das Orgelbauunternehmen war 1842 im anhaltinischen Zörbig durch Friedrich Rühlmann gegründet worden und vom Sohn Wilhelm sen. und Enkel Wilhelm jun. weitergeführt worden. Die Firma baute zahlreiche bedeutende Orgeln im brandenburgischen Raum und darüber hinaus in Europa. Im Jahre 2017 konnte die Orgel mit großer Unterstützung durch die Bevölkerung im Ort, dem Bund und darüber hinaus von der Fa. Voigt, Bad Liebenwerda, restauriert werden

Manual I C-f3 Manual II C-f3 Pedal
Hohlflöte 8' Liebl. Gedackt 8'
Subbaß 16'
Gambe 8' Flauto amabile 4' Gedacktbaß 8'
Principal 8'    
Oktave 4'    

Koppeln: II/I, I/II Super, I/P, II/P

Spielhilfen: Volles Werk, Kalkant
Kegellade, pneumatisch
Kontakt

Evangelische Klosterkirchengemeinden Doberlug
Pfarramt
Hauptstraße 81
03253 Doberlug-Kirchhain

Telefon: 035322/2982
E-Mail: pfarramt-doberlug(at)ekbo.de

mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde
OI-D-37

weiterführende Links:

Webseite Klosterkirchengemeinden Doberlug