Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Schotten-Rainrod - Ev. Kirche


Die Orgel der Ev. Kirche Schotten-Rainrod

Disposition

erbaut 1836 von Johann Heinrich Krämer

Manual C-f3 Pedal C-c1
Principal 8' Subbaß 16'
Bordun 8' Oktavbaß 8'
Flöte 8'  
Salicional 8'  
Oktave 4'  
Waldflöte 4'  
Superoktave 2'  
Mixtur 3fach 1 1/2'  
vacant  

geteilte Schleife Bass/Diskant
Pedalkoppel
Es handelt sich um eine sehr früh besiedelte Region: um Rainrod wurden viele Hügelgräber entdeckt. Durch die ideale Lage nahe dem Nidda-Stausee ist der anerkannte Erholungsort Rainrod Touristenmagnet im Raum Schotten.
Die Kirche im elegant klassizistischen Stil des 19. Jahrhunderts hat selten erhaltene Innenausstattung. In Büdingen-Rohrbach gibt es einen vergleichbaren Kirchenbau mit wertvoller Bürgy-Orgel. Die Rainroder Kirchenorgel des Orgelbauers Johann Heinrich Krämer aus Alsfeld-Leusel im Vogelsbergkreis wurde rechtzeitig fertig. Somit konnten Kirche samt Orgel am 12.5.1836 eingeweiht werden.

1980 erfuhr das Instrument eine gutgemeinte, aber misslungene Schönheitsoperation, die bereits 1983/84 rückgängig gemacht wurde, um das ursprüngliche Orginal wieder annäherungsweise zu erhalten. Der Organist sitzt links seitlich am Instrument und kann auch von da aus per Schlüsseldrehung die Vater-unser-Glocke bedienen. Das breite flächenbetonte Orgelgehäuse ist wie die übrigen Innenausstattungsstücke einheitlich hell gefasst. Für ein Manual-Register mit 54 Pfeifen ist noch genügend Platz im Inneren vorhanden z.B. für Trompete 8´ oder Bordun 16´. Es wäre eine klangliche Bereicherung.

mit freundlicher Unterstützung von Christoph Brückner
Foto: Christoph Brückner
OI-S-80

weiterführende Links:

Webseite Dekanat Büdinger Land