German Romantic Composers
Interpret: Marco Limone Instrument: Orgel von Carlo Vegezzi Bossi in der Basilica of Corpus Domini, Turin
Label: Elegia
Brahms, Karg-Elert, Mendelssohn, Rheinberger, Reger, Schumann.
Nein, ein 16´ Fuss Zungenregister hat die italienische Bossi nicht, dafür aber Tromba (I), sowie Oboe
(II).
Es ist deshalb umso erstaunlicher, welche tragfähigen Klangflächen der Interpret Marco Limone,
Jahrgang 1973, aus diesem spätromantischen Instrument zaubert. Wunderbar passt dazu auch das
sorgsam ausgewählte Repertoire, das von Mendelssohn bis Reger einen großen Bogen spannt. Von
Reger ist die Improvisation mit Spieldauer über 8 Minuten auch das längste Stück. Ansonsten gibt es
sehr viele facettenreichere Stücke mit deutlich kürzerer Spieldauer. Sehr angenehm fallen die Skizzen
von R. Schumann (op. 58) aus, ursprünglich für Pedalflügel (!) gedacht, die eine belebende
rhythmische Wirkung ausstrahlen. Deutlich intimer und verinnerlichter wirkt die Cantilene von
Rheinberger aus Orgelsonate XI. Natürlich darf auch der pompöse Marche Trionfale von Karg-Elert über „Nun danket alle Gott“ op. 65 nicht fehlen.
Schon der eher klassische, aber doch frühromantische Einstieg mit Mendelssohn (op. 37) und später
mit Brahms (Herzlich tut mich verlangen) erwies sich als Glücksgriff. Passend zu den weichen und
weiten Klängen ist auch das Cover gewählt, welches ein romantisches Landschaftsgemälde von C.D.
Friedrich zeigt. Das Booklet ist zweisprachig (Italienisch und Englisch) und die komplette
Orgeldisposition der Bossi-Orgel ist hinterlegt. Für Freude (nicht nur deutscher!) romantischer
Orgelmusik bietet diese CD einen guten Einstieg sowie eine gelungene repräsentative Auswahl.
Christoph Brückner - für www.orgel-information.de
Januar 2020 / Mai 2021
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