Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Würzburger Tastenspiel

Würzburger Tastenspiel
am 24.10.2020 um 11.30 Uhr in der Augustinerkirche

Am Samstag, 24. Oktober 2020, um 11.30 Uhr gibt es in der Würzburger Augustinerkirche ein „WÜRZBURGER TASTENSPIEL – Aperokonzerte in der Augustinerkirche“. Organisten, überwiegend aus Würzburg, aber auch Gäste aus anderen Städten, spielen dabei jeden Samstag um 11.30 Uhr bis Ende Oktober 30 Minuten Orgelmusik aus verschiedensten Epochen auf der Orgelanlage in der Augustinerkirche. Ob für Kirchenbesucher, Würzburger Einwohner oder Touristen bietet sich hier die Gelegenheit zu 30 Minuten Auszeit mit kunstvoller Musik aus der Hektik der Stadt in den Klangraum Augustinerkirche.

An diesem Samstag spielt der Würzburger Domorganist Stefan Schmidt auf der Klais-Orgel der Augustinerkirche. Mit Musik von Beethoven und Vierne spielt er Werke zweier Komponisten, die in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern haben. Es erklingt u.a. ein Satz der 7. Sinfonie Beethovens in einer Transkription für Orgel. Der Eintritt ist wie immer frei. Eine Kollekte am Ausgang ist für die Kirchenmusik an der Augustinerkirche bestimmt. Bitte beachten Sie die derzeit üblichen Corona-Hygiene-Regeln.


Zusätzliche Informationen zum Künstler:
Stefan Schmidt, geb. 1966, hat an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf kath. Kirchenmusik (Orgelklasse: Prof. Paul Heuser) studiert und 1991 mit dem A-Examen abgeschlossen. 1993 erhielt er das Konzertexamen im Fach Orgel (Interpretation) an der Musikhochschule des Saarlandes in der Klasse von Prof. Daniel Roth, Paris.
Bis 2004 war Stefan Schmidt Kantor an St. Peter in Düsseldorf. Seit 2005 ist er Domorganist in Würzburg.
Stefan Schmidt ist ein international gefragter Interpret und Improvisator. Er hat zahlreiche CDs eingespielt, u. a. mit Werken von Bach, Schumann, Reger, Vierne, Duruflé und Improvisationen. Als Improvisator begleitet er auch regelmäßig künstlerisch wertvolle Stummfilme.
Stefan Schmidt leitet als Honorarprofessor an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf im Studiengang Kirchenmusik eine Orgelklasse für Interpretation und Improvisation.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Augustinerkirche Würzburg
© Foto: Martin Mahlmeister
weiterführende Links:

Die Orgel der Augustinerkirche Würzburg