Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Pfeifen der Speyerer Domorgel stehen zum Verkauf

Pfeifen der Speyerer Domorgel stehen zum Verkauf

Rechtzeitig vor Weihnachten bietet sich die einmalige Gelegenheit, eine Original-Orgelpfeife eines ausrangierten Registers der Speyerer Domorgel zu erstehen. Möglich ist dies, weil das Register „Cornet 3fach“ ausgetauscht werden musste, da die Metallpfeifen die Stimmung nicht zufriedenstellend halten konnten; die Pfeifen sind auch in einer anderen Orgel nicht wieder zu verwenden.
Diese ausgedienten Pfeifen bietet der Dommusik-Förderverein e.V. Speyer nun zum Verkauf an.
Sie bestehen aus einer Metalllegierung und haben durchaus dekorativen Charakter. Die kleinsten, etwa in Bleistiftgröße, sollen 30 Euro kosten, die mittleren etwas 20 cm langen Pfeifen 40 Euro, die größten in 30 cm Länge 50 Euro. Insgesamt stehen 102 Pfeifen zum Verkauf.
Das eingenommene Geld kommt dabei vollumfänglich der Förderung der Nachwuchschorarbeit der Dommusik zu Gute. Interessierte Dom- und/oder Orgelfans können sich bei Interesse direkt beim Förderverein melden: dommusik.foerderverein@bistum-speyer.de.

„Die Orgelpfeifen wären eigentlich weggeworfen worden, da sie nicht wiederverwendbar sind. Dafür waren sie mir aber zu schade“, sagt Domdekan Dr. Christoph Kohl „Zumal sie sich aus meiner Sicht hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignen“. In der Folge sorgte der Geistliche, der auch für die Dommusik und damit die Orgeln im Dom zuständig ist, dafür, dass die Pfeifen dem Förderverein übergeben wurden, der diese nun zum Verkauf anbietet. „Die Cornet-Pfeifen sind, trotz ihrer Unbrauchbarkeit in der Chorogel, sehr klangschön. Ein Ton lässt sich zum Beispiel auch erzeugen, wenn man selbst hineinbläst“, so Domorganist Markus Eichenlaub

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung/Newsletter Dommusik Speyer