Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Konzert zum 270. Todestag J. S. Bachs in der Bachkirche Arnstadt

Konzert zum 270. Todestag J. S. Bachs
am 28.07.2020 um 19.30 Uhr in der Bachkirche Arnstadt

Am 28. Juli 2020 jährt sich der Tod des berühmten Johann Sebastian Bachs zum 270. Mal. Aus diesem Anlass lädt die Bachkirche Arnstadt um 19:30 Uhr zum Orgelliederabend mit anschließender Ehrung des Komponisten am Bach-Denkmal.

Ursprünglich war der St. Petersburger Organist Daniel Zaretsky für dieses Konzert eingeladen. Leider kann er auf Grund der Reiseeinschränkungen nicht nach Arnstadt kommen, aber die international gefragte Mezzo-Sopranistin Britta Schwarz erklärte sich spontan bereit, diesen Orgelliederabend zusammen mit Jörg Reddin zu gestalten.

Neben Werken von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel erklingen Kompositionen von Schubert, Mendelssohn und Reger, die Bach als Vorbild hatten. Am Ende des Konzertes steht ein Werk des Stammvaters der Arnstädter Bach-Familie, Heinrich Bach. Sein Werk endet in einem so genannten Halbschluss, ein musikalisches Zeichen dafür, dass für die Zukunft einiges offen ist. Die Zuversicht aber, dass es immer weiter geht, drückt das Motto des Konzertes aus: „Allein Gott in der Höh’ sei Ehr“. Karten zu 10/9/7 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

Laut Hygienekonzept der Kirchengemeinde werden die geltenden Abstandsregeln eingehalten. Die Adressen der Besucher*innen müssen registriert und es muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Dienstag, 28. Juli 2020, 19.30 Uhr
Konzert zum 270. Todestag J. S. Bachs

mit anschließender Ehrung am Bachdenkmal
Werke von Bach, Händel, Schubert, Mendelssohn, Reger u. a.
Mezzosopran: Britta Schwarz
Orgel: Jörg Reddin

Eintritt 10/9/7 Euro

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Kirchengemeinde Arnstadt - Agentur "Dreh- und Angelpunkt"
Foto: Britta Schwarz (privat)
weiterführende Links:

Die Webseite der Ev.-luth. Kirche Arnstadt
Facebook-Seite der Bachkirche