Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Hamburger Orgelsommer in St. Katharinen

Hamburger Orgelsommer in St. Katharinen
"J. S. Bach zu Besuch in Hamburg - 1720/2020" am 09.08.2020 um 18 Uhr

Die beiden bedeutendsten Organisten an St. Katharinen waren H. Scheidemann und dessen Schüler J.A. Reincken. Ihre Musik bestimmt  - neben J.S.Bach, der Reincken 1720 durch sein Spiel in St. Katharinen beeindruckte - das nächste Konzert des Hamburger Orgelsommers. Hilger Kespohl, Organist an der gerade restaurierten Arp-Schnitger-Orgel in Hamburg-Neuenfelde, gilt als anerkannter Spezialist für die Interpretation dieser Musik.

Sonntag, 09. August 2020 18.00 Uhr
Hamburger Orgelsommer St. Katharinen
„J.S. Bach zu Besuch in Hamburg – 1720/2020“
Hilger Kespohl, Neuenfelde

Eintritt: 10 (erm. 7) €, Schüler und Studierende frei


Heinrich Scheidemann (1596 - 1663)
Benedicam domino (Motettenkolorierung nach Hieronymus Praetorius) 
„Lobet den Herren, denn er ist sehr freundlich“
„Ein feste Burg ist unser Gott“ (Choralfantasie)

Johann Adam Reincken (1623/43? - 1722)
Ballet in e (12 Variationen)
„Was kann uns kommen an für Not“ (Choralfantasie)

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Praeludium et Fuga in C BWV 531

 

Hilger Kespohl ist seit September 2007 Kirchenmusiker in Neuenfelde.
Seine grundlegende Orgelausbildung erhielt er noch während der Schulzeit bei Prof. Martin Lücker (Frankfurt / Main) und Prof. Michael Radulescu (Wien). Später studierte er an den Musikhochschulen in Köln und Bremen bei Prof. Michael Schneider und Prof. Hans-Ola Ericsson.
In den 1980er Jahren war er Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe. 
Seitdem konzertierte er an zahlreichen bedeutenden Orgeln im In- und Ausland.
Schon seit Beginn seiner Ausbildung beschäftigt sich Hilger Kespohl intensiv mit den norddeutschen Barockorgeln um Arp Schnitger. Bereits im Alter von 22 Jahren machte er mit seiner ersten LP-Einspielung an der Schnitger-Orgel in Cappel auf sich aufmerksam.
Neben seiner Tätigkeit in Neuenfelde ist er auch weiterhin künstlerischer Leiter der von ihm gegründeten Konzertreihe Orgelpunkt an der Unser-Lieben-Frauen-Kirche in Bremen sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule für Künste in Bremen.
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung St. Katharinen Hamburg
weiterführende Links:

Webseite St. Katharinen Hamburg