Sonderkonzert zum Orgeljubiläum am 28.09.2020 um 19.15 Uhr in St. Josef Memmingen
Das Konzertjahr 2020/21 in der Memminger Stadtpfarrkirche Sankt Josef ist besonders dem 40-jährigen Weihejubiläum der Jann-Orgel gewidmet. Als Auftakt zu diesem Jubiläum wird am 28. September einer der international renommiertesten deutschen Konzertorganisten, Stefan Engels, in Sankt Josef zu hören sein. Er gestaltet ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Sigfrid Karg-Elert.
Stefan Engels, geb. in Nettetal-Kaldenkirchen, studierte katholische Kirchenmusik, Orgel und Chorleitung in Aachen, Düsseldorf und Köln. Darauf folgten postgraduale Orgelstudien in Dallas und Chicago bei Robert Anderson und Wolfgang Rübsam. Der Gewinn der Goldmedaille beim Calgary International Organ Competition 1998 in Kanada verhalf Engels zum internationalen Durchbruch. Ernennungen auf Lehrstühle für künstlerisches Orgelspiel erfolgten 1999 am Westminster Choir College in Princeton, USA, 2005 an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, und 2015 an der Southern Methodist University in Dallas, USA (Stiftungsprofessur). Er war Begründer und künstlerischer Leiter der Europäischen Orgelakademie Leipzig und der Leipziger Karg-Elert-Festtage. Seine Konzert-, Lehr- und Jurorentätigkeit erstreckt sich über Europa, Nordamerika, Südkorea und Russland. CD-Einspielungen, darunter die Weltersteinspielung des Gesamtwerkes für Orgel von Sigfrid Karg-Elert, sind bei Naxos, Priory und Genuin erschienen.
Für das Konzert, das um 19.15 beginnt, sind Eintrittskarten nur an der Abendkasse erhältlich.
Für Konzertbesucher gelten die Corona-Hygieneregelungen der Pfarrei wie bei den Gottesdiensten. Beim Betreten und Verlassen der Kirche tragen Sie bitte Mund/Nasenschutz. Zur Wahrung der Mindestabstände bitte nur die markierten Plätze in den Bankreihen besetzen. Änderungen vorbehalten.
|