Mainzer Orgelspaziergang
am 14.11.2021
Am kommenden Sonntag, den 14. November 2021, werden bei freiem Eintritt fünf Orgeln in der Mainzer Innenstadt in kurzen Konzerten vorgestellt. Zwischen 14 und 18 Uhr können so die Orgeln im Dom, in St. St. Ignaz, in der Augustinerkirche, in St. Stephan sowie in der Bernhardkapelle im Erbacher Hof erlebt werden. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.
Der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz, Dachverband für die Musik in Rheinland-Pfalz, veranstaltet in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Kirchengemeinden und dem Erbacher Hof einen Mainzer Orgelspaziergang zum „Jahr der Orgel“ 2021. Beginn und Teilnahme kann zu jedem Zeitpunkt erfolgen. Damit wird die Möglichkeit geboten, das große Klangspektrum der fünf ausgewählten Orgeln in der Mainzer Innenstadt zu erleben.
Die etwa halbstündigen Orgelkonzerte finden nach folgendem Zeitplan statt:
14.00 Uhr – 14.30 Uhr Dom St. Martin
15.00 Uhr – 15.30 Uhr St. Ignaz
16.00 Uhr – 16.30 Uhr Seminarkirche (Augustinerkirche)
17.00 Uhr – 17.30 Uhr St. Stephan
18.00 Uhr – 18.30 Uhr Bernhardkapelle im Erbacher Hof & genussvoller Ausklang bei Brezel und Wein
Das Konzert im Dom St. Martin wird vom Professor für Orgelliteraturspiel, dem dortigen Domorganisten, Daniel Beckmann gespielt; die Konzerte in St. Ignaz, der Seminarkirche (Augustinerkirche) und in der Bernhardkapelle im Erbacher Hof werden von Studierenden gestaltet. Ausführliche Informationen zu Ausführenden, Programm und erklingenden Orgeln finden Sie unter nachfolgendem Link - lassen Sie sich aber gerne auch überraschen!
http://www.lmr-rp.de/fileadmin/landesmusikrat/aktuelles/Web-Programm_Orgelspaziergang.pdf |