Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Eine neue Orgel in Kahla!

Eine neue Orgel in Kahla!

Lange haben wir geplant, uns bemüht und gewartet– nun ist es geschafft: Der erste Teil der Johann-Walter-Orgel, das unten im Schiff der Stadtkirche St. Margarethen stehende „kleine“ Johann-Walter-Positiv, ist fertig. Das feierten wir in Kahla dankbar und voll großer Freude mit Orgelweihe und Johann-Walter-Woche.

Im Gottesdienst am 24. Oktober 2021wurde das neue Instrument eingeweiht. Zunächst blieb es noch stumm, seine Flügeltüren waren geschlossen. Pfarrerin Wedding begrüßte die Orgel freundlich als neue „Mitbewohnerin“ unserer Kirche und sprach dann die feierlichen Worte zur Weihe. Darauf wurden die Flügeltüren geöffnet. Ein bewunderndes Raunen ging durch die Reihen der Besucher: Vor leuchtend rotem Hintergrund stehen silberglänzend die großen Prospektpfeifen und bieten mit ihren goldenen „Gesichtern“ einen wirklich spektakulären Anblick, der mit spontanem Applaus belohnt wurde!
Ebenso beeindruckend waren die weichen und doch kräftigen Klänge der neuen Orgel, die harmonisch den Kirchenraum füllten, als Kantorin Köllner nun das Instrument zum ersten Mal erklingen ließ.
In ihrer Predigt sprach Pfarrerin Wedding wieder auch die Orgel direkt an: „Ja, liebe Orgel, hör gut zu. Denn Du wirst hier im Laufe der Jahre und Jahrhunderte so manches zu hören bekommen, von Gott und der Welt, und wir werden miteinander auch darum ringen, wie wir mit Wort und Musik Gott dienen und was dem Leben dient!“

Viel Durchhaltevermögen, Hoffnung und Gottvertrauen waren oft nötig, um das Projekt Orgelbau über die Jahre voranzubringen. Diese Eigenschaften waren auch Thema der beiden Spirituals, die Gunther Emmerlich, Schirmherr des Orgelprojekts, zu Gehör brachte. Und zum Abschluss des Gottesdienstes konnte die neue Orgel im großen Orgelnachspiel ihre ganze Klangpracht zeigen.

Am Sonntagnachmittag fand dann das erste Orgelkonzert am Johann-Walter-Positiv statt. Kirchenmusikdirektor Martin Meier aus Jena spielte ein abwechslungsreiches Programm. Mit in der Zeit vom 16. bis ins 21. Jh. entstandenen Werken stellte er wohldurchdacht die vielen verschiedenen Klangmöglichkeiten des neuen Instruments eindrucksvoll dar.
Montagabend war in der Stadtkirche ein interessanter Vortrag zu hören. Prof. Johannes Schilling aus Kiel betrachtete Fakten aus Johann Walters Leben, setzte sie in größere Zusammenhänge und ließ manches Altbekannte in neuem Licht erscheinen. Der kurzweilige Vortrag wurde unterbrochen von Musikbeiträgen der Johann-Walter-Kantorei, an denen sich auch der Vortragsredner stimmkräftig beteiligte.
Mittwoch war der „Jugendchor an St. Marien“ aus Greiz in Kahla zu Gast. Werke von Johann Walter bis heute - geistliche Liedsätze, Volkslieder, Jazz-Arrangements – ertönten, vorgetragen von Chor und Instrumentalisten unter der Leitung von Kantor Ralf Stiller. Zudem erklang die neue Orgel solo und hatte daneben ihren ersten Einsatz als begleitendes Continuo-Instrument, womit sie eine weitere Facette ihrer vielen Klangmöglichkeiten zeigte.
Der bekannte Organist Matthias Eisenberg stellte am Freitagabend die große Besonderheit des Johann-Walter-Positivs in den Mittelpunkt seines Konzerts: die Option des Umschaltens in die mitteltönige Stimmung. So spielte er Orgelwerke aus Renaissance und Frühbarock auf historische Art mit einem oft besonders reinen und klaren Klang. Schließlich improvisierte er auf Zuhörerwunsch ausführlich und großartig über das Herbstlied „Bunt sind schon die Wälder“.
Das zum Abschluss der Johann-Walter-Woche für den Reformationstag geplante Festkonzert für Chor und Orchester musste krankheitsbedingt leider kurzfristig abgesagt werden. Es wird aber nachgeholt; bitte achten Sie auf die Ankündigungen dazu! Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Unser herzlicher Dank geht an die Orgelbaufirma Späth (Freiburg/Br.), die dieses in jeder Hinsicht beeindruckende Instrument für uns geplant, in sorgfältiger handwerklicher Arbeit gebaut und nach der Aufstellung in der Stadtkirche durch perfekte Intonation künstlerisch vollendet hat. Vom wunderschönen Klang der neuen Orgel kann sich jetzt jeder Besucher bei Gottesdiensten oder Konzerten selbst überzeugen!
Ebenso danken wir auch Kahlaer Handwerksbetrieben: Die Maler- und Restaurierungswerkstätte Karsten Riedel sorgte für die Farbfassung und Verzierung des Orgelgehäuses, das sich nun wunderbar in den Innenraum der Kirche einfügt und zugleich einen besonderen Blickpunkt darstellt. Und die Firma Elektroanlagenbau Stephan Fuchs setzte die Orgel durch die neue Beleuchtungsanlage der Kirche perfekt ins rechte Licht.

Und herzlich dankbar sind wir allen, die uns bei unserem Orgelbauvorhaben in vielfältiger Form unterstützt haben! Nun beginnen wir schon, unsere Gedanken und Bemühungen auf den Bau der Hauptorgel zu richten, die auf der Westempore der Stadtkirche ihren Platz finden wird. Erst wenn dieses zweite Instrument fertiggestellt sein wird, ist die Johann-Walter-Orgel vollständig! Bitte bleiben Sie auch bei der Fortführung des großen Projekts geduldig an unserer Seite. Informationen zum Orgelbauvorhaben und zu Spendenmöglichkeiten finden Sie auf den Flyern in der Kirche sowie im Internet.
Förderkreis Johann-Walter-Orgel

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Förderkreis Johann-Walter-Orgel
weiterführende Links:

Webseite Johann-Walter-Orgel Kahla
Die Orgeln der Stadtkirche St. Margarethen in Kahla