Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Der Stern leuchtet ein letztes Mal - Orgelandacht in Ganderkesee

Der Stern leuchtet ein letztes Mal
Orgelandacht in Ganderkesee

Am Freitag, 5. Februar lädt die Kirchengemeinde Ganderkesee um 16 Uhr zu einer Orgelandacht mit der Schnitger-Orgel nach St. Cyprian und Cornelius ein. Zu Gast wird Hans-Dieter Renken aus Bremen sein. 

Hans-Dieter Renken, wurde 1952 in Bremen geboren und war nach seinem Studium zuerst Kirchenmusiker in Bremen-Aumund.
Seit 2000 Kantor und Organist an der Lesumer St. Martini-Gemeinde, ebenfalls Bremen.
In seiner Organistenpraxis legte er großes Gewicht einerseits auf die norddeutsche Orgelmusik, andererseits auf das französische Barockzeitalter, mit Werken von Couperin, Clérambault und Dandrieu.
Seit seiner Pensionierung ist er neben dem Orgelspiel in verschiedenen Kammermusik-Ensembles aktiv.

Renken spielt drei Werke von Dietrich Buxtehude. Die Eröffnung des Konzertes wird das heitere, verspielte Präludium in D-Dur sein. In der Mitte der Andacht steht die Bearbeitung über das Epiphanias-Lied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. 
„Dieses Lied ist eines der wichtigsten im kirchenmusikalischen Repertoire und hat durch viele Jahrhunderte zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Ganz am Ende der Epiphanias Zeit erklingt also zum letzten Mal so eine Bearbeitung, bevor wir gemeinsam in die Vorpassionszeit gehen.“ erläutert Kreiskantor Thorsten Ahlrichs die Programmgestaltung. Am Ende des Konzertes steht das großangelegte, vielgliedrige Magnificat Primi Toni.

Pastorin Irene Schlawin gestaltet den textlichen Teil der Andacht: "Jesus Christus, das Licht der Welt, leuchtet auch über die Weihnachtszeit hinaus. So wie eine Kerze Licht ins Dunkel bringt, scheinen Jesu Worte in die Dunkelheit dieser Welt.“ 
So greifen Wort und Musik ineinander und betonen den Endpunkt des Weihnachtsfestkreises.

Der Eintritt ist frei.
Um eine Anmeldung im Kirchenbüro bis zum Freitag um 12 Uhr wird unter 04222 94200 oder kirchenbuero.ganderkesee@kirche-oldenburg.de gebeten.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung der Kirchengemeinde (Thorsten Ahlrichs)
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Cyprian und Cornelius Ganderkesee