Neuerscheinung - Meister-Portrait de Maitre Jean Guillou
Jean-Jacques Kasel,
Professor für Orgel und Organologie am Conservatoire de la Ville de Luxembourg,Konzertorganist und Orgeldesigner war von 1980 bis 2005 an den Züricher Meisterkursen Student von Jean Guillou, nachdem dieser - durch ein fulminantes Rezital 1979 in Luxemburg - ihn aus der vorgedachten Karriere als Jurist innert eines Abends herauskatapultierte.
Es folgte eine freundschaftliche Verbundenheit, er sieht Guillou sowohl als seine grösste menschliche wie musikalische Mentorgestalt, aber auch als wegweisende Initialzündung zu seinen eigenen zeitgenössischen Orgelprojekten, zur musikalischen Betrachtungsweise, zur ästetischen Menschlichkeit und Noblesse.
Das Buch beschreibt überaus spannend das „Erlebnis Jean Guillou“ über 40 Jahre des gemeinsamen Weges, den Musiker, den Menschen, den Ästheten, seine Philosophie, seine Freundschaften und seine Konflikte, in einem Insight von grosser persönlich erlebter Vertrautheit, Analyse und Gewichtung. Es ist keine klassische Biografie die aus der Recherche kommt, sondern ein aus der Empirik gewachsenes Zeitzeugnis einer fulminanten Persönlichkeit, die die Orgelwelt musikalisch, pädagogisch wie orgelbautechnisch wie kaum ein Anderer geprägt hat. Die 88 Kapitel bewegen sich in einem spannenden in sehr komplexen Ellipsen operierenden Orbit umd die Zentralfigur, immer wieder sich zurückbesinnend, dann nach vorne blickend, geschrieben in einer Sprache die wohl den Registrierungen Guillou’s kaum nachsteht. Der persönliche, authentisch erlebte Bezug zum Thema ist in jeder Zeile spürbar, darüber hinaus macht der Author aber auch einen breiten Fächer an Parallelthemen auf, die direkt und indirekt mit der Kunst des pariser Maître in Verbindung stehen, und oft sehr erstaunliche und bis dato unbekannte Details und Analysen zu Themen wie Orgelbau, Interpretation, Aufführungspraxis und Orgelbau beschreiben. Sämtliche Orgelprojekte Guillou’s, die teils abenteuerlichen Hintergrundgeschichten dazu, Projekte die nie aus der geheimnisumwitterten Privatschatulle kamen, werden mit den relevanten Dispositionen besprochen.
156 bis dato nie veröffentlichte Fotos komplettieren diesen Luxusband mit nicht weniger als 440 Seiten, der in einer strikt auf 100 Exemplare begrenzten Auflage erscheint.
Ein Sammlerobjekt für alle die Jean Guillou schätzen, für jene die ihn endlich wirklich kennenlernen wollen, für seine Studenten und Wegbegleiter, 40 Jahre nahe am vielleicht bdeutendsten Genie der Orgelwelt des 20. Und 21. Jahrhunderts. |