Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Orgelmatinée "Jubilare II"

Orgelmatinée "Jubilare II"
am 13.06.2021 um 11.30 Uhr in St. Matthäus München

Werke von Camille Saint-Saens (1835-1921), Jean Langlais (1907-1991), Michael Praetorius (1571-1621) und Hans Huber (1852-1921)

Orgel: Armin Becker
Texte: Pfr. Dr. Norbert Roth


Eine so überragende Figur wie Beethoven ist zwar nicht unter den Jubilaren des Orgeljahres 2021 zu finden, dafür sind sie aber so zahlreich, dass Armin Becker wie schon im vergangenen Monat nocheinmal 4 von ihnen in der Orgelmatinée am Sonntag, den 13. Juni 2021, um 11.30 Uhr in der Münchner Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz versammelt.

Zunächst wird die kleine Reihe mit den Psalmfantasien des vor 100 Jahren gestorbenen Schweizer Spätromantikers Hans Huber fortgesetzt, und zwar mit der dramatischen 3. Fantasie über Verse aus dem 38. Psalm: "Herr, strafe micht nicht in deinem Zorn." Daran schließt sich eine Bearbeitung des Chorals "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" des 1991 gestorbenen Jean Langlais an. Von der Moderne geht es einen großen Schritt zurück in die ausgehende Renaissance, zu dem vor 450 Jahren bei Eisenach geborenen und vor 400 Jahren in Wolfenbüttel gestorbenen Michael Praetorius. Von dem für sein "Syntagma musicum", die bedeutendste Enzyklopädie der musikalischen Praxis seiner Zeit, berühmten Gelehrten und vielseitigen Komponisten erklingt, passend zur beginnenden Trinitatiszeit, der lateinische Hymnus "O Lux beata trinitas". Das virtuose Finale der Matinée bilden Präludium und Fuge in Es-Dur op. 99 No. 3 des 1921 gestorbenen Camille Saint-Saens.

Die Texte der musikalischen Andacht liest Pfr. Dr. Norbert Roth. Die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung der Kirchengemeinde / Armin Becker
weiterführende Links:

Webseite St. Matthäus München