WÜRZBURGER TASTENSPIEL – Aperokonzerte in der Augustinerkirche
Am Samstag, 12. Juni 2021, um 11.30 Uhr gibt es in der Würzburger Augustinerkirche ein „WÜRZBURGER TASTENSPIEL – Aperokonzerte in der Augustinerkirche“. Organisten, überwiegend aus Würzburg, aber auch Gäste aus anderen Städten, spielen dabei jeden Samstag um 11.30 Uhr bis Ende Oktober 30 Minuten Orgelmusik aus verschiedensten Epochen auf der Orgelanlage in der Augustinerkirche. Ob für Kirchenbesucher, Würzburger Einwohner oder Touristen bietet sich hier die Gelegenheit zu 30 Minuten Auszeit mit kunstvoller Musik aus der Hektik der Stadt in den Klangraum Augustinerkirche.
An diesem Samstag spielt Rudolf W. Haidu aus Würzburg auf der Klais-Orgel der Augustinerkirche. Neben Werken von Bach, Couperin und Franck erklingen selten gespielte Stücke des jüdischen Komponisten Louis Lewandowski. Der Eintritt ist wie immer frei. Eine Kollekte am Ausgang ist für die Kirchenmusik an der Augustinerkirche bestimmt. Bitte beachten Sie die derzeit üblichen Corona-Hygiene-Regeln.
Zusätzliche Informationen zum Künstler:
Rudolf W. Haidu wurde 1991 in Alsfeld (Oberhessen) geboren. Im Sommer
2006 begann er im Rahmen eines Auslandsschuljahres seine Orgelausbildung bei Patrick Delabre, Titulaire de la cathédrale de Chartres (Frankreich). Seit Oktober 2011 studiert der junge Künstler kath. und ev. Kirchenmusik bei Prof. Dr. hc Christoph Bossert an der Hochschule für Musik Würzburg, seit 2014 auch Schulmusik. Ebenfalls lernte er im Rahmen von nationalen und internationalen Meisterkursen bei Prof. Andrés Cea Galán (Spanien), Prof. László Fassang (Ungarn) sowie Prof. Luigi Ferdinando Tagliavini (Italien) und renommierten Komponisten wie KMD Gunther M. Göttsche (Israel). In verschiedenen Besetzungen konzertiert der gebürtige Hesse regelmäßig mal klassisch, mal gewagt modern in und um Bayern herum. Drei Chöre verschiedener musikalischer Couleur singen derzeit unter seinem Dirigat. Seit Beginn seines Studiums ist Rudolf W.
Haidu Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.
|