Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Domorganist am Kölner Dom zu Gast beim Internationalen Orgelsommer in Naumburg

Domorganist am Kölner Dom zu Gast beim Internationalen Orgelsommer in Naumburg
Winfried Bönig an der Hildebrandt-Orgel am 09.07.2021

Das zweite Konzert der städtischen Konzertreihe „Internationaler Orgelsommer“ bestreitet am 09.07.2021 um 19.30 Uhr Winfried Bönig, Domorganist am Hohen Dom zu Köln und Professor für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation im Studiengang Katholische Kirchenmusik an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz. Auf dem Programm stehen Werke von Pachelbel, Bach, Mozart, Knecht und anderen Komponisten. Zu Beginn des Konzerts findet eine Konzerteinführung statt.


Winfried Bönig erhielt seinen ersten Orgelunterricht in seiner Heimatstadt Bamberg bevor er im Jahr 1978 in die Orgelklasse von Franz Lehrndorfer an der Münchener Musikhochschule aufgenommen wurde. Nach dem mit Auszeichnung abgelegten Examen folgten Abschlüsse im Dirigieren und das Meisterklassendiplom für Orgel. Im Anschluss schloss er ein Studium der Musikwissenschaft, Geschichte und Musikerziehung ab.
Von 1984 bis 1998 war Bönig als Organist und Dirigent an der Hauptkirche St. Josef in Memmingen tätig. Für seine musikalische Arbeit wurde ihm 1995 der Kulturpreis der Stadt Memmingen verliehen. Im Jahr 2001 wurde er zum Domorganisten in Köln berufen. Große Beachtung fand Bönig mit seinen Einspielungen der Orgeln im Kölner Dom sowie mit einer CD mit einer eigenen Transkription von Bachs Goldberg-Variationen. Bekannt ist er auch als Interpret zahlreicher Uraufführungen von Werken, die ihm Komponisten widmeten, so beispielsweise von Enjott Schneider, Jean Guillou oder Naji Hakim. Konzerteinladungen führen ihn in alle Welt, so etwa in letzter Zeit zu feierlichen Orgelweihen und Premieren in China, Russland und Spanien.

Weitere Konzerte des Internationalen Orgelsommers finden in den Monaten Juli und August jeweils freitags um 19.30 Uhr statt. Die Karten kosten 12,00 Euro / ermäßigt 9,00 Euro und sind in der Naumburger Tourist-Information am Markt, Tel.: 03445 / 273 125, oder an der Abendkasse erhältlich.


Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Stadt Naumburg
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Wenzel Naumburg