Michelkantor Jörg Endebrock beim Internationalen Orgelsommer Konzert an der Hildebrandt-Orgel am 30.07.2021
Naumburg erhält am 30.07.2021 Besuch aus Deutschlands hohem Norden. Im Rahmen des Internationalen Orgelsommer gastiert Jörg Endebrock um 19.30 Uhr an der Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel. Endebrock ist Erster Kirchenmusiker an der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg, die im Volksmund auch „Michel“ genannt wird. Auf seinem Programm stehen Werke von Bach, Reincken, Mattheson, Lübeck und anderen Komponisten. Zu Beginn des Konzerts findet eine Konzerteinführung statt.
Der gebürtige Osnabrücker studierte evangelische Kirchenmusik in Hamburg sowie Orgel als Stipendiat des Deutschen akademischen Austauschdienstes in Paris bei Susan Landale. Im Jahr 1999 schloss er das Aufbaustudium mit Auszeichnungen ab. Schon während seiner Studienzeit sammelte er Erfahrungen in renommierten Chören, so z. B. im Chor des NDR. Seine Stationen als Kantor waren von 1999 bis 2008 die Christuskirche Freiburg und von 2008 bis 2019 die Lutherkirche Wiesbaden. Im Jahr 2015 gründete Endebrock die Evangelische Singakademie Wiesbaden, die aus der Kinder- und Jugendchorarbeit des von ihm gegründeten Bachchors hervorging und in der rund 300 Kinder und Jugendliche wöchentlich proben. Seit Januar 2020 ist er Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg, wo er gemeinsam mit Manuel Gera für die Musik in Gottesdiensten und Konzerten an St. Michaelis verantwortlich ist.
Endebrock übt als Konzertorganist eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und den europäischen Nachbarländern aus. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen beim NDR, SWR und bei Radio France sowie CD-Einspielungen runden das Bild seiner künstlerischen Tätigkeit ab.
Weitere Konzerte des Internationalen Orgelsommers finden bis Ende August jeweils freitags um 19.30 Uhr statt. Die Karten kosten 12,00 Euro / ermäßigt 9,00 Euro und sind in der Naumburger Tourist-Information am Markt, Tel.: 03445 / 273 125, oder an der Abendkasse erhältlich. |