Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Brillianter Vertreter der französischen Orgelkultur beim Orgelsommer in Naumburg

Brillianter Vertreter der französischen Orgelkultur beim Orgelsommer in Naumburg
"mit Sternen im Kopf"

Mit Erwan Le Prado dürfen wir am Freitag, 13.08.2021, um 19.30 Uhr einen der führenden Vertreter der großen Szene französischer Konzertorganisten beim "Internationalen Orgelsommer" willkommen heißen! Für das 7. Konzert hat Erwan Le Prado ein spannendes Programm mit Werken von Bach und Buxtehude sowie der französischen Komponisten Marchand, Titelouze, Racquet u.a. zusammengestellt.

Seine umfangreiche und weltweite Konzertkarriere begründete er mit seinem großen Erfolg bei mehreren der renommiertesten internationalen Orgelwettbewerben: u.a. in Chartres (1. Preis in der Kategorie Interpretation, Publikumspreis sowie Prix de J.S. Bach), in Genf (1. Preis) und in St. Albans. Zur Zeit lehrt er als Professor für Orgel am Konservatorium in Caen und ist Titularorganist an gleich zwei historisch bedeutenden Orgeln: an der Cavaillé-Coll-Orgel der Abbatiale Saint-Etienne sowie an der historischen Parisot-Orgel in Falaise.

Konzerte führten Le Prado durch Europa, die USA, Kanada, Südamerika, Japan, China und Syrien. Er war Solist beim Orchestre de la Suisse Romande, bei den Warschauer Philharmonikern und dem Beijing Symphony Orchestra in Peking. Als Dozent war er u.a. bei der internationalen Orgelakademie von Oundle, in Cambridge und Oxford in Großbritannien sowie bei der l’Académie de Musique Ancienne in Lanvellec in der Bretagne zu erleben.

Voller Vorfreude auf das Konzert an der Hildebrandt-Orgel hat uns Erwan Prado von der atemberaubenden Erinnerung seiner Lehrer an dieses weltbedeutende Instrument berichtet: Denn Marie-Claire Alain und André Isoir kamen verzaubert zurück aus Naumburg -- „avec des étoiles dans la tête“ ("mit Sternen im Kopf").
 
Begrüßen Sie mit uns Erwan Le Prado am Freitag in der Wenzelskirche!

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Stadt Naumburg
© Foto: Erwan le Prado
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Wenzel Naumburg
Webseite Hildebrandt-Orgel Naumburg