Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Domorganist Andreas Sieling mit Deutschlands wichtigstem Musikpreis OPUS KLASSIK ausgezeichnet

Domorganist Andreas Sieling mit Deutschlands wichtigstem Musikpreis OPUS KLASSIK ausgezeichnet

Für seine CD „Berlin! – Orgelwerke Berliner Komponisten“ erhält Domorganist Andreas Sieling den diesjährigen OPUS KLASSIK in der Kategorie „Solistische Einspielung Instrument des Jahres“. Erstmals zeichnet der Verein zur Förderung der Klassischen Musik damit einen aktiven Kirchenmusiker aus. Der Preis wird seit vier Jahren vergeben und ist der Nachfolger des Echo Klassik, der 2017 eingestellt wurde.

„Gerade als Kirchenmusiker des Berliner Doms fühle ich mich besonders geehrt“, freut sich Sieling über die Auszeichnung. Eine unabhängige Fachjury aus Vertreter*innen der Musik- und Medienbranche hatte in diesem Jahr aus rund 600 Nominierten die Preisträgerinnen und Preisträger in 25 Kategorien ausgewählt. In der Kategorie „Solistische Einspielung Instrument des Jahres“ waren neben Sieling auch international berühmte Künstler wir Lang Lang und Daniel Barenboim nominiert. Die Preisverleihung findet am 10. Oktober 2021 im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt statt und wird ab 22:15 Uhr im ZDF übertragen.

Für die prämierte CD „Berlin! – Orgelwerke Berliner Komponisten“ hat Andreas Sieling auf der Großen Sauer-Orgel im Berliner Dom zahlreiche Werke Berliner Komponisten aufgenommen. Einige Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy sind darunter, ebenso Ersteinspielungen Berliner Spätromantiker. Für den Bonus Track „Berliner Luft“ haben sich Sieling und die Produzenten etwas Besonderes einfallen lassen und während der Aufnahmen die großen Flügeltüren des Domes weit geöffnet. „Die Berliner Luft kann man auf meiner CD jetzt sogar hören“, so Sieling.

Seit 2005 ist Andreas Sieling Domorganist im Berliner Dom. Zahlreiche Konzertreisen führen ihn in fast alle europäischen Länder, nach Russland, in die USA und nach Kanada. Er ist regelmäßig an CD-, Rundfunk- und Filmaufnahmen z.B. bei Staatsakten beteiligt, unterrichtet als Professor an der Berliner Universität der Künste und gibt Meisterkurse im In- und Ausland.

Als Organist arbeitet Sieling immer wieder mit Künstlerinnen und Künstlern anderer Branchen zusammen. So tritt er seit 2015 mit Schauspieler Ben Becker auf, für dessen Theaterstück „Ich, Judas“ er die Musik konzipierte. Mit Martina Gedeck und Matthias Brandt hat er musikalische Lesungen im Berliner Dom aufgeführt und mit der Choreografin Sasha Waltz ein Projekt „Orgel und Tanz“. Im März 2017 begann Sieling „Das Bach-Projekt“ am Berliner Dom, bei der er erstmals das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach an der Großen Sauer-Orgel spielt. Die Reihe umfasst 15 Konzerte in fünf Jahren und endet zum „Jahr der Orgel“ am 12. Dezember 2021.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Berliner Dom
Foto: Boris Streubel
weiterführende Links:

Webseite von Andreas Sieling