Nach einem Jahr Pause - Orgelkonzert in Beckenried
am 03.10.2021 um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Heinrich und Andreas
Am 03. Oktober ist es endlich wieder so weit, die grosse romantische Gollorgel der Pfarrkirche Beckenried aus dem Jahr 1913 erklingt nach einem Jahr Pause wieder in einem Orgelkonzert. Professor Matthias Neumann (Dozent für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth) reist aus dem hohen Norden an, um an der historischen Gollorgel unserer Pfarrkirche ein Konzert zu gestalten.
Professor Neumann gab 2019 einen Orgelkurs in der Stadtpfarrei Zug und besichtigte nach einem Kursabend die Beckenrieder Orgel und war sofort begeistert von den einmaligen Klängen, Streicherstimmen und Möglichkeiten. So war es ein Wunsch für Ihn einmal ein Konzert an der Beckenrieder Orgel zu spielen, worüber wir uns sehr freuen und ihn nun am Sonntag, 03. Oktober 17.00 in der Pfarrkirche St. Heinrich und Andreas in Beckenried erleben dürfen.
Das Programm trägt den Titel des im Jahr 1597 von Philipp Nicolai geschriebenen Chorales "Wie schön leuchtet der Morgenstern". Neumann stellt am Anfang eine Komposition des Komponisten Heinrich Reimann vor, welcher zusammen mit Albert Schweitzer Organist der Kaiser-Wilhelm-Gedächntniskirche Berlin war. Die Fantasie über den Choral inspirierte Max Reger ebenfalls eine Choralfantasie zu diesem Choral zu komponieren, welche zu den bekanntesten Orgelwerken Max Reger's und zum grossen Orgelrepertoire zählt. Diese Fantasie wird nach Variationen in D-Dur von Felix Mendelssohn-Bartholdy erklingen. Das Konzert schliesst mit zwei Sätzen aus der fünften Suite von Maurice Duruflé - Sicilienne und Toccata.
Neumann Studierte Orgel bei Wolfgang Westphal und Kirchenmusik mit Konzertexamen in Orgel und Dirigieren in Hamburg, Berlin und Wien u.a. bei Wolfgang Zerer, Roman Summereder, Leo van Doeselaar und Paolo Crivellaro. Er ist Bach-Preisträger der Stadt Leipzig (2012). Konzerttourneen in Europa, Asien und Amerika führte er in den vergangenen Jahren aus.
Lassen Sie sich diesen hervorragenden Organisten nicht entgehen und erleben Sie die Beckenrieder Orgel mit grossartiger Musik, welche zum grossen Teil in der Erbauungszeit der Orgel entstanden ist.
Am Ende des Konzertes wird eine Türkollekte zur Deckung der Unkosten des Musikers erhoben. Das Konzert findet gemäss den aktuellen Bestimmungen zu den Schutzmassnahmen statt. |