Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Internationale Orgelwochen in Neuwied

Internationale Orgelwochen in Neuwied
Improvisationen nach Publikumswünschen und Gewitterstürme in der Marktkirche

Die jährliche Orgelkonzertreihe in der Marktkirche bringt im September viermal montags um 19 Uhr abwechslungsreiche Programme.

Am 6. September eröffnet international bekannte Improvisator Otto Krämer die Reihe mit einem Paukenschlag: Er fragt das Publikum nach seinen Melodiewünschen und improvisiert aus dem Stegreif darüber in vielen verschiedenen Stilen. Darum trägt das Konzert den Titel „Aus dem Ärmel geschüttelt“.

Der polnische Organist Dr. Michal Markuszewski führt die Reihe am 13. September mit Musik aus den drei Epochen Barockzeit, Romantik und Moderne fort. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Alexandre Guilmant, Cesar Franck und auch ein Werk, das er selbst komponiert hat. Man hat also die sehr seltene Gelegenheit, ein Stück vom Komponisten selbst gespielt zu hören.

Im dritten Konzert am 20. September spielt Ennio Cominetti aus Italien unter dem Titel „Faszination Orgelmusik“ ein bunt gemischtes Programm mit Werken von Edward Elgar, Théodore Dubois, Marco Enrico Bossi, Percy E. Fletcher und anderen Komponisten.

Am 27. September lässt es Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt richtig „krachen“. Er spielt Gewitterszenen und andere Naturschilderungen, wie zum Beispiel einen „Sonnenuntergang in den Berner Alpen“ auf der Orgel. Das zentrale Stück des Abends ist „Die durch ein Donnerwetter unterbrochene Hirtenwonne“ von Justin Heinrich Knecht. Dazu kommen noch Nachahmungen von Glockengeläut auf der Orgel und Variationen über das Lied „Ein Männlein steht im Walde“.


Normalerweise sehen Konzertbesucher einer Kirche die Künstler nicht, denn die spielen auf der Empore hinter dem Publikum. Bei der Konzertreihe „Septemberwind“ wird aber das Spiel der Musiker von einer Kamera auf eine Leinwand im Kirchenschiff übertragen. Man kann also den Organisten auf die Finger schauen.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Wer sicher gehen will, auf jeden Fall zum Konzert eingelassen zu werden, kann sich kostenlos einen Platz reservieren lassen unter 02631-23282 oder auf www.marktkirche.de. Besucher müssen aber geimpft (Stichtag 14 Tage vor Konzerttermin), genesen oder negativ getestet sein und dies beim Einlass nachweisen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird lediglich um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Marktkirche Neuwied
weiterführende Links:

Die Orgel der Marktkirche Neuwied
Webseite der Kirchengemeinde