Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Abschluss der Silbermann-Tage 2021

Die Welt empfangen und aus der Heimat in die Welt geschaut:
Abschluss der Silbermann-Tage 2021

Die Silbermann-Tage 2021 sind mit einem Konzert im Freiberger Dom mit den Regensburger Domspatzen zu Ende gegangen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ehrte als Schirmherr des Festivals die Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs.

„Lange hatten wir gebangt, nicht alles war wie gewohnt“, resümierte der Künstlerische Leiter der Silbermann-Tage, Albrecht Koch. „Und dennoch: Weiter inmitten der Corona-Pandemie haben wir zehn Tage lang die Musik gefeiert und dabei ein ganz besonderes Miteinander von Künstlern und Publikum erlebt. Wir haben die Tür geöffnet und die Welt bei uns empfangen und wir haben unsere Fenster geöffnet und aus unserer heimatlichen Stube in die Welt hinausgeschaut.“

Unter dem Motto „heimat//welt“ haben die Silbermann-Tage die besondere Zeit der Pandemie, in der die scheinbar gegensätzlichen Begriffe Heimat und Welt verschwimmen und neue Bedeutung bekommen, reflektiert. Mehr als 3.000 Besucher erlebten hochklassige und stimmungsvolle Konzerte sowie einen spannenden Internationalen Orgelwettbewerb. „Mit diesem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden“, so Kristine Schmidt-Köpf, Geschäftsführerin der Silbermann-Gesellschaft. „Pandemiebedingt hatten wir nur etwa 1/3 der normalen Platzkapazitäten. Viele Veranstaltungen waren ausverkauft.“ Zum ersten Mal konnten ausgewählte Konzerte mit Unterstützung durch die Kampagne „So geht sächsisch“ mit Livestreams begleitet und weltweit im Internet übertragen. Die vier Veranstaltungen – Eröffnungskonzert, The Alehouse Sessions, Abendmusik und Wettbewerbsfinale – erreichten bisher über 22.000 Menschen weltweit.

Voraussetzung für ein Festival auf solch hohem Niveau ist das Engagement zahlreicher Förderer und Partner. Zu den langjährigen Unterstützern der Silbermann-Tage gehören u. a.  die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Sparkasse Mittelsachsen, der Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Mitteldeutsche Barockmusik e.V. „Ohne diese Unterstützung wäre das Festival so nicht möglich“, sagt Albrecht Koch. „Gleichzeitig danken wir allen gastgebenden Kirchgemeinden und Kommunen, die unser Festival begeistert und mit großem Engagement begleitet haben.“

Die 25. Silbermann-Tage mit dem XVI. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb finden Anfang September 2023 statt.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Gottfried-Silbermann-Gesellschaft
weiterführende Links:

Webseite der Silbermann-Gesellschaft
https://silbermann.org/