Benefizkonzert zugunsten der Malteser Medizin am 19.09.2021 um 18 Uhr in der Kath. Kirche "Heilig Geist" Darmstadt-Arheilgen
Benefizkonzert zugunsten der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung am Marienhospital in Darmstadt
Eintritt frei! Um eine Spende wird gebeten!
Orgel Bolero
Tango (Piazzolla) * Bolero (Ravel) * Carmen Suite (G. Bizet) *
Toccata a la Samba (Bach / Steffenhagen) u.v.a.
Mit Videoprojektion des Künstlers im Altarraum!
Das jährliche Benefizkonzert mit Detlef Steffenhagen hat mittlerweile schon Tradition in der Darmstädter Heilig Geist Kirche.
Zehn Jahre in Brasilien haben ihn zu einem einzigartigen Experiment inspiriert.
Unter dem Titel „Orgel Bolero“ spielt Detlef Steffenhagen ein atemberaubendes Programm mit spanischen und südamerikanischen Kompositionen.
So erklingen Tangos von Piazzolla, der weltberühmte Bolero von Ravel, aber auch Werke von Tarrega und Bizet.
Den Abschluss bildet die „Toccata a la Samba“, in welcher Steffenhagen Rhythmen aus Brasilien
mit der Musik Johann Sebastian Bachs verbindet.
Hier vereinen sich Leidenschaft und Berechnung, lateinamerikanische Lebensfreude und europäische Klarheit. So etwas wurde wahrscheinlich noch nie auf der Orgel zu Gehör gebracht.
Das Spiel des Künstlers wird auf eine Leinwand im Altarraum übertragen, so dass die seltene Möglichkeit besteht, dem Organisten beim musizieren zuzusehen.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zugunsten der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung am Marienhospital Darmstadt wird gebeten. (https://www.malteser-darmstadt.de/ueber-uns/malteser-medizin-fuer-menschen-ohne-krankenversicherung.html)
Aufgrund der derzeitigen Situation ist die Besucheranzahl begrenzt. Daher ist eine vorherige Anmeldung im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten unbedingt erforderlich unter Tel. 06151-351031 oder E-Mail: pfarrbuero.heilig-geist-darmstadt@bistum-mainz.de. Die Öffnungszeiten sind: Montag von 15 – 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 09:30 – 11:30 Uhr, Mittwoch von 08:30 – 10:00 Uhr und Freitag von 14:00 – 16:00 Uhr.
Detlef Steffenhagen,
Jahrgang 1961, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren und gab bereits mit 14 Jahren sein erstes Orgelkonzert.
Er studierte bei Otto Jürgen Burba am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt und anschließend bei Gerd Zacher an der Folkwang Musikhochschule in Essen.
Er war mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert« und konzertiert hauptsächlich in Europa sowie Nord- und Südamerika.
Von 1999 bis 2009 lebte er in Curitiba (Brasilien) und lehrte als an der dortigen Musikhochschule.
Als erster deutscher Organist veröffentlichte er weltweit beim Label „Sony Classical“ seine Orgeltranskription der „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi als CD. Über 500 Konzerte führten ihn bereits in bedeutende Kirchen und Konzertsäle der Welt von der Leipziger Nicolaikirche über die Frankfurter Paulskirche bis zur Kathedrale von Rio de Janeiro und das Fenway Park Stadium in Boston. Auch Rundfunk- und Fernsehaufnahmen haben ihm weltweite Anerkennung eingebracht.
Zur Zeit lebt er in Wächtersbach (zwischen Frankfurt und Fulda) als freier Konzertorganist.
|