Orpheus-Projekt
Konzert am 25.09.2021 in Ganderkesee
Nach und nach nimmt das Sweelinck-Gedenken Fahrt auf - auch in Fachzeitschriften und in verschiedenen Konzertveranstaltungen wird dieses „Organistenmachers“ gedacht.
Bei uns in Ganderkesee findet das Orpheus-Projekt seine Fortsetzung:
Samstag, 25. September 2021 // 19.30 Uhr
Auf dem Programm stehen dieses Mal die beiden Toccaten in a-Moll, die zu recht sehr beliebt sind und zu den bekannteren Stücken von Jan Pieterszoon Sweelinck gehören. Neben den heiteren Variationen über die "Allemande de chapelle“ und „Ich fvhr mich vber Rheine“ werde ich außerdem zwei Variationen über die Psalmlieder 36 und 60 spielen.
In den gerade reformiert gewordenen Niederlanden durften die Organisten nicht mehr im Gottesdienst spielen. Die Orgeln gehörten der Stadt und die Organisten waren bei ihr angestellt. Sie waren aber verpflichtet, vor den Gottesdiensten einige Verse der Psalmlieder zu spielen, damit die Gemeinde die neuen Gesänge kennenlernte und sich einstimmen konnte. Dies erklärt auch, warum die Melodie der Psalmlieder in den Variationen nicht verziert wurde.
Zudem erklingen drei Fantasien. Eine die als „Fingerübung“ für angehende Organisten angesehen werden kann, eine, die eindrucksvoll beweist, wie man aus einem kleinen Thema viel Musik entstehen lassen kann und in der dritten zeigt Sweelinck die Echo-Technik.
Die 3G - Regel findet Anwendung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte bringen Sie einen vorausgefüllten Zettel mit Namen, Anschrift und Telefonnummer mit, dann wird der Einlass zügig ablaufen. |