Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - 1. Orgelspaziergang »für Katharina« am 15. Oktober in Stuttgart

1. Orgelspaziergang »für Katharina« am 15. Oktober in Stuttgart
Von der City in den Süden

Auf dem Weg zur großen Mühleisen-Orgel in der Stiftskirche wurden vor 2005 mehr als 20 Orgelspaziergänge durchgeführt – kreuz und quer durch Stuttgart! Damals konnten an bekannten und weniger bekannten Orten viele interessante klangliche und optische Eindrücke gesammelt werden. Nun möchte die Stiftsmusik gemeinsam mit dem Verein Freunde der Stiftsmusik e.V. diese Tradition wieder aufleben lassen und mit Orgelfreund:innen und Orgelinteressierten spazieren, um das »klangliche Innenleben« der Stadt neu zu erkunden oder wiederzuentdecken. Dabei gibt es außerdem die Möglichkeit, sich über das Orgelbauprojekt Königin-Katharina-Orgel zu informieren und Orgelpfeifen-Patenschaften für die neue Orgel in der Schlosskirche zu zeichnen.

Der Auftakt könnte sinnfälliger kaum sein: der 1. Orgelspaziergang für Katharina beginnt in St. Katharina am Katharinenplatz. An dieser und an den anderen Stationen gibt es in etwa 45 Minuten Wissenswertes zur Kirche und zum Kirchenraum zu erfahren und ein kleines Konzert an der Orgel zu hören. In St. Katharina spielt Stiftskantor Kay Johannsen Orgelmusik der Romantik. Dann geht es weiter über die Evangelische Markuskirche mit ihrer Walcker-Orgel, die Ihnen Andreas Scheufler vorführen wird, zur Weigle/Berner-Orgel in der Evangelischen Matthäuskirche. Dort spielt Helmut Völkl.

Der Treffpunkt für den Orgelspaziergang ist am Samstag, 15.10.2022 um 14 Uhr an der Kirche St. Katharina, Katharinenplatz 5 (Stadtbahn: Olgaeck U 5,6,7,12,15 oder Rathaus U 1,2,4,9,14).

Eine Anmeldung per Mail über info@stiftsmusik-stuttgart.de ist willkommen. Kurzentschlossene können aber auch einfach zum Treffpunkt kommen. Die Teilnahme am Orgelspaziergang ist kostenlos. Wir freuen uns jedoch über Spenden für das Orgelbauprojekt Königin-Katharina-Orgel oder über neue Orgelpfeifen-Patinnen und -Paten.

Spendenkonto: BW Bank Stuttgart
IBAN: DE32 6005 0101 0001 3134 42
BIC: SOLADEST
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Stiftskirche Stuttgart
weiterführende Links:

Informationen zum Orgelspaziergang
Informationen zum Orgelbauprojekt Königin-Katharina-Orgel