Orgelkonzert zur Fastenzeit
am 20.03.2022 um 17 Uhr in der Frauenkirche Nürnberg
Nicolaus Bruhns - Praeludium in e
Johann Sebastian Bach - O Mensch, bewein dein Sünde groß BWV 622 und Präludium und Fuge c-Moll BWV 546
Felix Mendelssohn Bartholdy - Sonate op. 65, Nr. 3 A-Dur (über den Luther-Choral “Aus tiefer Not schrei ich zu dir”)
César Franck - Choral Nr. 3 a-Moll
an der Orgel der Frauenkirche: Frank Dillmann
Auch wenn es einem aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine die Sprache verschlägt, so kann doch die Musik eine Ausdrucksform sein, in der die Bedrängnis und das menschliche Leid „zu Wort“ kommen. Ganz in diesem Sinne – wenn auch nicht vom tagesaktuellen Geschehen angestoßen – versteht sich das Programm beim Orgelkonzert am 20. März um 17 Uhr in der Frauenkirche am Hauptmarkt.
Besonders offenkundig wird das in den choralgebundenen Werken, in denen der Mensch entweder mit dem Psalm 130 seine Not Gott entgegenschreit und von ihm eine Antwort erhofft oder er sich seiner eigenen Unvollkommenheit bewusst wird und auf Christus als den Mittler und Retter seine Hoffnung setzt.
Subtiler aber nicht minder ausdrucksstark bringen die „freien“ – also nicht choralgebundenen - Orgelwerke diese Haltungen zum Ausdruck. Allen Werken zu eigen ist die letztendliche Hoffnung auf Erlösung und Befreiung aus all unserer irdischen Begrenztheit und Verstrickung in Selbstsucht, Schuld und Gewalt.
Mit dem abschließenden Choral in a-Moll – seinem kurz vor seinem Tod vollendeten letzten Werk – wird des einflussreichen französischen Organisten-Komponisten César Franck gedacht, der vor 200 Jahren geboren wurde.
|