Krummhörner Orgelfrühling 03.-08. Mai 2022 "In alle Lande dringt, was ihre Stimme singt" (Genfer Psalter 19,2)
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet in der ersten vollen Maiwoche wieder ein Krummhörner Orgelfrühling statt. Sechs Konzerte und ein Festgottesdienst stehen unter dem Motto „In alle Lande dringt, was ihre Stimme singt“ (Genfer Psalter 19,2) auf dem Programm. Auf das übliche Rahmenprogramm der Vorjahre mit einer Orgelreise, einer Lesung aus dem Schrank oder auch einem Workshop für Jugendliche wird in diesem Jahr verzichtet bzw. die Veranstaltungen sind zu einem späteren Zeitpunkt angesetzt.
Das Eröffnungskonzert in Uttum steht im Zeichen des 90. Geburtstags des Orgelbauers Dr. h. c. Jürgen Ahrend. Diesen Geburtstag hat er bereits vor zwei Jahren begangen, dennoch widmen die Capella de la Toore unter der Leitung von Katharina Bäuml und die Festivalleitung ihm dieses Konzert in besonderer Weise: Ohne das Wirken Jürgen Ahrens wäre ein Krummhörner Orgelfrühling nicht denkbar. Weitere Konzerte werden von Lèon Berben, Köln, in Rysum. Christoph Morath, Erlangen, in Westerhsuen und Sietze de Vries, Niezijl, in Groothusen bestritten.
Das traditionelle Nachtkonzert bei Kerzenschein in Jennelt führt am Samstagabend zur Begegnung von Orgel und Percussion: TastenSchlag, Matthias Haarmann und Boris Becker, interpretieren alte Musik neu, präsentieren aber auch eigenes Neues.
Am letzten Tag des Festivals steht am Vormittag ein Festgottesdienst in Manslagt auf dem Programm, am späten Nachmittag konzertieren dann die Roden Girl Choristers unter der Leitung von Soonja de Vries in der Ev.-ref. Kirche Eilsum; an der Orgel und am Harmonium sitzt noch einmal Sietze de Vries. Englisch-anglikanische Chormusik aus drei Jahrhunderten wird dieses Konzert prägen und das Publikum in seinen Bann ziehen.
Die Konzerte beginnen jeweils um 20.00 Uhr, das Nachtkonzert um 21.00 Uhr und der Festgottesdienst um 10.15 Uhr.
Karten für je 15,- € sind erhältlich bei der Tourist Info Greetsiel (04926 / 91890), an der Abendkasse oder telefonisch bei Siek Postma, Leitung (04926 / 7426) zu bestellen.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Festivals. Dort wird in den Tagen nach Ostern auch das komplette Programmheft veröffentlicht, das dann zum Festival in gedruckter Form vorliegt.
|